Jugend: Saugschlauchkuppeln

FF Kreuzberg - Jugendübung 25.08.2022 - Saugschlauchkuppeln

Am Donnerstag den 25.08.2022 haben wir uns um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Das Thema in dieser Woche: Saugschlauchkuppeln und Filmabend.

Ort: Kreuzberg Lindenfestplatz
Dauer: ca. 4 Stunden
Thema: Saugschlauchkuppeln/Filmeabend

Wie ist die Jugendübung „Saugschlauchkuppeln“ abgelaufen?

Wie jede Woche haben wir uns pünktlich am Feuerwehrhaus getroffen. Hier haben wir am Anfang noch gemütlich geratscht und über die vergangene Woche gesprochen. Danach haben wir unsere Schutzanzüge angezogen und sind gemeinsam mit unserem LF zum Lindenfestplatz in Kreuzberg aufgebrochen.

Da auch einige Erwachsene bei der Jugendübung dabei waren, haben wir beschlossen das „Saugschlauchkuppeln“ zu üben. Hier haben wir den Ablauf wie dieser beim Leistungsabzeichen gefordert wird durchgesprochen.

Die erste „Kuppelrunde“ wurde langsam angegangen und die verschiedenen Handgriffe und Befehle besprochen. Auch kleinere Tipps wie man „einfacher“ Kuppeln kann wurden an die Jugendlichen und die Aktiven vermittelt.

Nach der Übungsrunde wurde dann „richtig“ gekuppelt. Hier wurde dann während und nach der Übung auf Fehler oder Ähnliches hingewiesen. Auch das Thema UVV war bei dieser Übung wieder ein wichtiger Bestandteil: Auch das richtige Entnehmen und Tragen von Saugschläuchen muss geübt werden.

Nach der Übung haben wir noch eine kurze Bewegungsfahrt mit unserem LF10 unternommen.

Nach ca. 2 Stunden waren wir wieder am Gerätehaus und sind in den gemütlichen Teil unserer Übung gegangen: In diesem Teil haben wir „g’ratsch“, gegessen und uns gemeinsam noch einen Eberhofer Krimi angesehen.

Herzlichen Dank an alle, die sich an der Übung beteiligt haben.

Bilder vom „Saugschlauchkuppeln“

Natürlich sind bei der Übung auch Bilder entstanden. Diese haben wir euch hier eingefügt:

FF Kreuzberg - Jugendübung 25.08.2022 - Saugschlauchkuppeln - Übung macht den Meister
FF Kreuzberg – Jugendübung 25.08.2022 – Saugschlauchkuppeln – Übung macht den Meister
FF Kreuzberg - Jugendübung 25.08.2022 - Saugschlauchkuppeln
FF Kreuzberg – Jugendübung 25.08.2022 – Saugschlauchkuppeln