Jugend – Neustart 2021

FF Kreuzberg - Start der Jugednübungen

Am Freitag den 04.06.2021 war es endlich soweit! Wir konnten das erste Mal im Jahr 2021 wieder zusammen üben und uns in Person zu einer Jugendübung treffen.

Thema der Übung: Fahrzeugkunde/Fahrzeugpflege
Ort der Übung: Kreuzberg-Anger
Dauer der Übung: ca. 2 Stunden

Vorab wichtig: Diese Jugendübung konnte stattfinden, da für diese Übung ein Hygienekonzept erarbeitet wurde. Alle Teilnehmer der Übung haben sich strikt an die aktuellen Regelungen und Vorgaben gehalten – Wir sind somit froh endlich wieder zusammen mit unseren Jugendlichen üben zu können.

Was wurde nun genau geübt?

Verschiedene Dinge – Der Spaß und das gemeinsame Arbeiten stand bei dieser Übung aber im Vordergrund.
Deswegen haben wir die folgenden Dinge erledigt:

  • Überprüfung der Übungskleidung und Vergabe von „neuer“ Kleidung (nach Monaten ohne üben können sich natürlich die Größen verändern)
  • Gemeinsame Gespräche
  • Inbetriebnahme eines Hydranten und Reinigung unserer Fahrzeuge
  • Kleine Bewegungsfahrt mit unseren Fahrzeugen, so dass wir alle Teilnehmer den Regelungen entsprechend auf die Fahrzeuge verteilen konnten.

Nach ca. 2 Stunden waren wir mit unserer Übung fertig und zurück am Gerätehaus. Gerne hätten wir dann noch weitere Zeit im Feuerwehrhaus zum Kartln und Ratschn verbracht, leider ist dies aufgrund der aktuellen Hygieneregelungen noch nicht möglich.

Aber das Schöne an dieser Übung: Wir konnten uns endlich wieder treffen, wir konnten endlich wieder persönlich sprechen und wir hatten endlich keinen PC-Bildschirm mehr vor unseren Augen. Somit ist der „Neustart“ in der Jugendfeuerwehr gelungen.

FF Kreuzberg - Zusammenarbeit in der Jugendfeuerwehr
FF Kreuzberg – Zusammenarbeit in der Jugendfeuerwehr
FF Kreuzberg - Jugendfeuerwehr von oben
FF Kreuzberg – Jugendfeuerwehr von oben

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

FF Kreuzberg - Start der Jugednübungen
FF Kreuzberg – Start der Jugednübungen

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: