Jugend: Löschgeräte/Löschmittel

Am Donnerstag den 18.08.2022 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung getroffen. Dieses Mal haben wir uns mit unseren Löschgerätschaften beschäftigt.

Ort: Parkplatz der Thomas-Krenn.AG
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Löschgeräte/Löschmittel

Was habt ihr in der Jugendübung genau gemacht?

Um 18:00 Uhr haben wir uns am Feuerwehrhaus getroffen. Hier haben wir unsere Übungskleidung angezogen und sind dann gemeinsam zum Parkplatz der Thomas-Krenn.AG aufgebrochen.

Hier angekommen haben wir uns in der Theorie mit dem Thema „Brand“ auseinandergesetzt und am Parkplatz die verschiedensten Objekte/Gegenstände besprochen, die in Brand geraten können. Außerdem sind wir hier auf die sog. Brandklassen eingegangen.

Nach dem wir in der Theorie die verschiedenen Löschverfahren besprochen haben, bekamen unsere Jugendlichen die Aufgaben die verschiedenen Löschgeräte aus unserem Fahrzeug zu entnehmen.

Hier wurden u.a. die folgenden Geräte entnommen:

  • Strahlrohre
  • Schaumrohre
  • Feuerlöscher
  • Kübelspritze

Es wurden auch noch improvisierte oder alternative Löschverfahren besprochen.

Nach dieser Sammlung haben wir noch unseren Schnellangriff verwendet. Im Anschluss mussten wir noch unseren Wassertank im LF10 befüllen. Hierzu haben wir einen Hydranten in Kreuzberg-Anger benutzt.

Nach ca. 2 Stunden war unsere Übung beendet und wir haben uns gemeinsam ins Feuerwehrhaus begeben, wo wir noch ein paar gemütliche Stunden mit „Ratschen“ verbracht haben.

Bilder der Übung:

Anbei einige Bilder der Übung:

FF Kreuzberg - Jugendübung Löschgeräte - Unser LF10 - Eine Auswahl der Gerätschaften
FF Kreuzberg – Jugendübung Löschgeräte – Unser LF10 – Eine Auswahl der Gerätschaften
FF Kreuzberg - Jugendübung Löschgeräte - Unser LF10
FF Kreuzberg – Jugendübung Löschgeräte – Unser LF10

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: