Jugend: Kreisentscheid im Bundeswettbewerb 2024

FF Kreuzberg - Kreisentscheid im Bundeswettbewerb 2024 - Im Aufbau vom Löschangriff

Am Samstag den 04.05.2024 haben wir uns zusammen mit der Feuerwehr Winkelbrunn am Kreisentscheid im Bundeswettbewerb beteiligt. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Waldkirchen
Dauer: mehrere Stunden
Thema: Kreisentscheid im Bundeswettbewerb

Was könnt ihr uns zum Kreisentscheid im Bundeswettbewerb berichten?

Auch in diesem Wettbewerbsjahr stellen wir wieder gemeinsam mit der Feuerwehr Winkelbrunn eine Mannschaft beim Bundeswettbewerb. Die letzten Wochen haben wir mit Training und Übungen verbracht, um uns so gut wie möglich auf den Kreisentscheid vorzubereiten.

Wie sah das Programm vom Kreisentscheid aus:

08:00 – 08:30 Uhr:  Anreise der Wettkampfgruppen und Wertungsrichter, Anmeldung
08:30 – 09:15 Uhr: Bewerterbesprechung/-Einweisung, Platzabnahme
09:15 Uhr: Antreten der Wettkampfgruppen am Sportplatz, Begrüßung durch die Kreisjugendwarte, Susanne Bauer u. Raphael Nigl sowie dem Kreisbrandrat Norbert Süß
09:30 Uhr: Wettkampfbeginn des Kreisentscheides zum Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr
13:00 – 14:00 Uhr: Abschluss des Kreisjugendfeuerwehrtags mit Grußworten der Ehrengäste anschließend Siegerehrung

Wie sah unser Tagesablauf aus?

Um 7:10 Uhr haben wir uns am Kreuzberger Feuerwehrhaus getroffen. Hier haben wir unsere komplette Kleidung gepackt und sind nach Freyung zum Busbahnhof aufgebrochen – Hier haben wir uns um 7:30 Uhr mit der Feuerwehr Winkelbrunn getroffen. Danach sind wir gemeinsam zum Kreisentscheid aufgebrochen.

Nach dem Kreisentscheid haben wir uns noch gemeinsam am Winkelbrunner Feuerwehrhaus getroffen, wo wir gemeinsam eine kleine „Eisparty“ gefeiert haben. Einige der Kreuzberger Jugendlichen haben den Nachmittag genutzt und noch unsere Fahrzeuge gewaschen.

Im Nachgang wurde noch eine kleine Feier im Feuerwehrhaus Kreuzberg abgehalten, bei welche es eine deftige Brotzeit gab – Im Anschluss gab es noch eine kleiner Überraschung für unsere Jugendlichen: Unser Vorstand zeigte uns noch den Kirchenturm sowie den Dachboden der Pfarrkirche St. Anna in Kreuzberg. Hier konnten wir den Ausblick, die Unterschriften der Handwerker von vor über 200 Jahren und auch die Kirchenglocken bestaunen. Danke für diesen schönen Einblick in die Kreuzberger Geschichte.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Jugendlichen, Betreuern und Jugendwarten bedanken, die immer und jederzeit für unsere Jugend und unsere Feuerwehr da sind. Ein weiterer Dank geht an unseren Verein, der unsere Jugendfeuerwehr voller Kraft unterstützt.

Wie ist nun der Bewerb ausgegangen?

Beim Kreisentscheid im Bundeswettbewerb sind insgestamt 9 Gruppen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau angetreten. Hierbei haben die Gruppen die folgenden Platzierungen erreicht:

PlatzFeuerwehr
1Niederperlesreut
2Winkelbrunn-Kreuzberg
3Vorderfreundorf-Neureichenau
4LZ Haus
5Schönberg-Langfurth
6Solla-Thannberg
7Großarmschlag-Zenting
8Thurmansbang-Thannberg
9Neuschönau-Saldenburg

Somit können wir voller Stolz berichten, dass wir den zweiten Platz erreicht haben – Wir möchten unserer Jugend auf diesem Weg nochmal herzlich zum erreichten Platz gratulieren.

Eine weitere Gratulation geht an alle anderen Jugendgruppen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben. Es war ein wirklich schöner Wettkampf und ein wunderschöner Tag in Waldkirchen.

Gibt es Bilder vom Kreisentscheid im Bundeswettbewerb?

Ja klar haben wir ein paar Bilder vom Kreisentscheid gemacht – diese haben wir euch hier in den Beitrag eingefügt:

FF Kreuzberg - Kreisentscheid im Bundeswettbewerb 2024 - Vor dem Löschangriff
FF Kreuzberg – Kreisentscheid im Bundeswettbewerb 2024 – Vor dem Löschangriff
FF Kreuzberg - Kreisentscheid im Bundeswettbewerb 2024 - Sprung über den Wassergraben
FF Kreuzberg – Kreisentscheid im Bundeswettbewerb 2024 – Sprung über den Wassergraben
FF Kreuzberg – Kreisentscheid im Bundeswettbewerb 2024 – Im Aufbau vom Löschangriff
FF Kreuzberg - Kreisentscheid im Bundeswettbewerb 2024 - Ab durch den Tunnel
FF Kreuzberg – Kreisentscheid im Bundeswettbewerb 2024 – Ab durch den Tunnel
FF Kreuzberg - Kreisentscheid im Bundeswettbewerb 2024 - Knoten und Stiche anlegen
FF Kreuzberg – Kreisentscheid im Bundeswettbewerb 2024 – Knoten und Stiche anlegen
FF Kreuzberg - Kreisentscheid im Bundeswettbewerb 2024 - Gruppenbild Winkelbrunn Kreuzberg
FF Kreuzberg – Kreisentscheid im Bundeswettbewerb 2024 – Gruppenbild Winkelbrunn Kreuzberg