Jugend: Kreativer Wettkampf – 29.02.2024

FF Kreuzberg - Jugendübung - Kreativer Wettkampf - 29.20.2024 - Bei der Arbeit

Am Donnerstag den 29.02.2024 haben wir uns zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen. Dieses Mal war das Thema „Kreativer Wettkampf“.

Ort: Lindenfestplatz – Kreuzberg
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Kreativer Wettkampf/Feuerwehr Grundtätikeiten

Was könnt ihr uns zur Übung „Kreativer Wettkampf“ berichten?

Wie jeden Donnerstag haben wir uns auch diese Woche um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Unsere Jugendgruppe ist die letzte Woche leider aufgeteilt, da ein kleiner Teil von uns beim Grundlehrgang in Hinterschmiding dabei ist.

Nach kurzer Zeit im Mannschaftsraum sind wir zu den Umkleiden und haben unsere Übungskleidung angezogen – Danach sind wir gemeinsam zum Lindenfestplatz aufgebrochen, wo sich unsere Betreuer eine schöne Übung für unsere Jugendlichen ausgedacht haben.

Übungsinhalt war ein kleiner kreativer Wettkampf bei dem verschiedene Aufgaben der Reihe nach im Team gelöst werden mussten. Warum kreativ? Unsere Jugendlichen wurden beteiligt und konnten sich selbst einige Aufgaben der Übung überlegen. Somit wurden gemeinsam die Ideen und die „Bewertungsgrößen“ für den Wettkampf geschaffen.

Was war alles beim Wettkampf dabei?

  • Schlauchausrollen und das „Rollen“ innerhalb einer Zeitvorgabe
  • Leinebeutelzielwurf und das „Stopfen“ innerhalb einer Zeitvorgabe

Natürlich haben unsere Betreuer die Ergebnisse brav mit aufgeschrieben, so dass die Ergebnisse der Trupps im Nachgang gemeinsam ausgewertet werden konnten.

Aber was wäre eine Jugendübung ohne den „sozialen Teil“: Deswegen sind wir nach der Anstrengung noch gemeinsam zum „Schachtlwirt“ gefahren und haben im Nachgang noch eine gemütliche Zeit im Feuerwehrhaus verbracht.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Jugendlichen und Betreuern bedanken, die an der Übung teilgenommen haben. Danke für euren Einsatz für unseren Verein.

Gibt es Bilder zur Übung „Kreativer Wettkampf“?

Ja klar haben wir ein paar Bilder gemacht – diese haben wir euch hier im Beitrag eingefügt:

FF Kreuzberg - Jugendübung - Kreativer Wettkampf - 29.20.2024 - Der Abwurf klappt
FF Kreuzberg – Jugendübung – Kreativer Wettkampf – 29.20.2024 – Der Abwurf klappt
FF Kreuzberg - Jugendübung - Kreativer Wettkampf - 29.20.2024 - Im Trupp unterwegs
FF Kreuzberg – Jugendübung – Kreativer Wettkampf – 29.20.2024 – Im Trupp unterwegs
FF Kreuzberg - Jugendübung - Kreativer Wettkampf - 29.20.2024 - Bei der Arbeit
FF Kreuzberg – Jugendübung – Kreativer Wettkampf – 29.20.2024 – Bei der Arbeit

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: