Jugend: Kartenkunde und Ausflugsplanung

Am Donnerstag den 22.12.2022 haben wir uns um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Dieses Mal haben wir uns mit der Kartenkunde beschäftigt.

Ort: Feuerwehrhaus
Dauer: 2 Stunden
Thema: Kartenkunde/Ausflugsplanung

Was habt ihr bei der Übung „Kartenkunde“ gemacht?

Auch diese Woche haben wir uns um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Hier haben wir aufgrund der Witterung beschlossen, dass wir keine Übung im Freien abhalten werden. Außerdem haben wir einen kurzen Besuch vom zweiten Jugendwart der Feuerwehr Winkelbrunn bekommen.

Nach einer kurzen Besprechung haben die Jugendlichen noch die restlichen „Überbleibsel“ vom Christbaumverkauf in unserer MTW-Garage verstaut. In der zwischen Zeit haben unsere Jugendwarte die Übung vorbereitet.

Die Übung war in die folgenden Abschnitte aufgeteilt:

  • Zweck und Ziel der Kartenkunde
  • Aufbau und Legende einer Karte
  • Finden von Koordinaten auf der Karte
  • Auslesen von Koordinaten auf der Karte

Wie haben wir das Thema Kartenkunde etwas spannender gestaltet: Wir haben zusammen mit den Jugendlichen die Koordinaten für mögliche Ausflugsziele im Jahr 2023 herausgesucht. So konnte das Thema Kartenkunde mit einer schönen Beschäftigung im neuen Jahr verbunden werden.

Nach der Kartenkunde haben wir noch ein paar gemütliche Stunden mit „ratschen“ und „kartln“ im Feuerwehrhaus verbracht und so den Abend ausklingen lassen.

Wo gibt es mehr Informationen zur Kartenkunde?

Hier können wir euch wieder die folgenden Links aus der Feuerwehr Lernbar empfehlen:

Die Feuerwehr Lernbar ist eine sehr gute Quelle für alle Fragen zum Thema Feuerwehr.

FF Kreuzberg - Jugendübung - Kartenkunde 22.12.2022 - Planzeiger
FF Kreuzberg – Jugendübung – Kartenkunde 22.12.2022 – Planzeiger
FF Kreuzberg - Jugendübung - Kartenkunde 22.12.2022 - Teamwork
FF Kreuzberg – Jugendübung – Kartenkunde 22.12.2022 – Teamwork

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: