Jugend: Kapelle und Löschwasserbehälter

FF Kreuzberg - Jugendübung - Kapelle und Löschwasserbehälter - 27.10.2022 - Die Kapelle

Am Donnerstag den 27.10.2022 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung getroffen. Dieses Mal haben wir eine Kreuzberger Kapelle besucht und den Löschwasserbehälter befüllt.

Ort: Kreuzberg – Dorf
Dauer: 2,5 Stunden
Thema: Unterstützung der Dorfgemeinschaft

Was musstet ihr bei der Kapelle machen?

Um 18:00 Uhr haben wir uns am Feuerwehrhaus getroffen – Hier haben wir unsere Übungskleidung angezogen und über den Besuch unserer Freunde aus Österreich gesprochen. Im Nachgang haben wir uns zur Kreuzkapelle begeben. Hier hieß es offiziell: Angenommenes Brandobjekt die Kreuzkapelle – Löschangriff mit dem Schnellangriff unseres Fahrzeuges.

Ziel unserer Übung war es aber nicht allein, dass der Schnellangriff verwendet wird. Unser Kirchenpfleger hat angefragt, ob wir die Kapelle „waschen“ können, da hier ein neuer Anstrich geplant wird. Natürlich haben wir hier nicht nein gesagt und unsere Dorfgemeinschaft unterstützt.

Was musstet ihr beim Löschwasserbehälter machen?

Nachdem wir uns mit der Kapelle beschäftigt hatten, haben wir unser Fahrzeug verlegt und sind zu einem der Kreuzberger Löschwasserbehälter aufgebrochen, die bei der letzten Übung verwendet wurden. Unsere Aufgabe war es, den Behälter wieder mit Wasser zu befüllen, da hier der Füllstand nach der letzten Übung stark gesenkt worden ist.

Hierzu wurde einen B-Leitung von einem Hydranten zum Löschwasserbehälter aufgebaut. Zur leichteren Kontrolle wurde vor dem Behälter der Verteiler gesetzt und das Wasser mit Hilfe von unserem 5m B-Schlauch und dem Stützkrümmer in den Behälter gelassen.

Nach ca. 45 min war wieder genügend Wasser im Behälter und wir haben die Füllleitung abgebaut. Nach kurzer Zeit waren wir wieder zurück am Gerätehaus und einsatzbereit.

Hier haben wir dann noch einige gemütliche Stunden mit vielen Gesprächen verbracht. Danke an alle, die sich bei der Übung beteiligt haben und uns bei den Aufgaben unterstützt haben.

Gibt es Bilder von der Übung „Kapelle und Löschwasserbehälter“?

Ja – natürlich haben wir wieder Bilder von der Übung gemacht. Wir hoffen euch mit den Bildern einen tieferen Einblick in die Arbeiten und Aufgaben der Feuerwehr geben zu können.

Jugendübung - Kapelle und Löschwasserbehälter - 27.10.2022 - Der Löschwasserbehälter
Jugendübung – Kapelle und Löschwasserbehälter – 27.10.2022 – Der Löschwasserbehälter
FF Kreuzberg – Jugendübung – Kapelle und Löschwasserbehälter – 27.10.2022 – Die Kapelle