Jugend: Hohlstrahlrohr – 21.03.2024

Jugendübung - Hohlstrahlrohr - 21.03.2024 - Fallmantelhydrant

Am Donnerstag den 21.03.2024 haben wir uns um kurz vor 18:00 Uhr zu unserer Jugendübung getroffen. Thema dieses Mal war u.a. das Hohlstrahlrohr.

Ort: Oberfeld Freyung/Gymnasium Freyung
Dauer: 2 Stunden
Thema: Hohlstrahlrohr, Hydrantenkunde, Bundeswettbewerb

Was könnt ihr uns zur Jugendübung Hohlstrahlrohr berichten?

Wie jeden Donnerstag haben wir uns auch diese Woche um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Dieses Mal hatten wir aber ein ganz besonderes Ziel wir haben uns mit der Jugendfeuerwehr Winkelbrunn am Oberfeld in Freyung getroffen.

Wie jedes Mal haben wir uns umgezogen und sind dann gemeinsam nach Freyung aufgebrochen. Dieses Mal waren wir mit unserem LF10 und unserem MTW unterwegs. Gegen 18:10 Uhr waren wir am Oberfeld, wo wir die Jugendgruppe der FF Winkelbrunn begrüßt haben.

Dieses Mal haben wir die Übung in 2 Gruppen aufgeteilt.
Gruppe 1 bestand aus unseren Jugendlichen und der FF Winkelbrunn die gemeinsam für den Bundeswettbewerb trainieren.
Gruppe 2 bestand aus unseren „kleinen“ also den Jugendlichen die noch relativ frisch in der Jugendfeuerwehr sind.

Was wurde in den unterschiedlichen Gruppe geübt?

Gruppe 1:

  • Grundlagen Bundeswettbewerb
  • Einteilung Bundeswettbewerb

Gruppe 2:

  • Fahrzeugkunde LF10
  • Gerätekunde – Wasserfortleitung und Abgabe
  • Hydrantenkunde – Fallmantelhydrant
  • Gerätekunde – Hohlstrahlrohr

Was hat die Gruppe 2 nun genau gemacht? Nachdem wir uns von der Gruppe 1 „getrennt“ haben, haben wir kurz unser LF10 und die verschiedenen Geräteräume durchgesprochen. Hier haben wir dann während der „Besprechung“ die einzelnen Armaturen entnommen, um mit einem Hydranten ein Hohlstrahlrohr zu betreiben. Der Vorteil am Gymnasium in Freyung: Hier ist ein Fallmantelhydrant platziert, an dem man die Jugendlichen sehr gut schulen kann. Es wurde somit auch die richtige Inbetriebnahme eines Fallmantelhydranten getestet. Nachdem die Wasserversorgung gesichtert war, haben wir mit der Übung zum Hohlstrahlrohr begonnen. Hier wurden die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten und Einsatzzwecke des Strahlrohrs vermittelt. Außerdem wurde auch auf die UVV eingegangen.

Nach ca. 2 Stunden waren wir wieder zurück am Gerätehaus, wo wir noch ein paar gemütliche Stunden verbracht haben. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Jugendlichen bedanken, die an der Übung teilgenommen haben. Ein weiterer Dank geht an unsere Betreuer und Jugendwarte, die immer für unsere Jugend da sind.

Gibt es Bilder zur Übung Hohlstrahlrohr?

Natürlich haben wir auch wieder ein paar Bilder für euch gemacht – Diese haben wir euch hier in den Beitrag eingefügt – Danke für euer Interesse an unserer Jugendfeuerwehr:

Jugendübung - Hohlstrahlrohr - 21.03.2024 - Fallmantelhydrant
Jugendübung – Hohlstrahlrohr – 21.03.2024 – Fallmantelhydrant
Jugendübung - Hohlstrahlrohr - 21.03.2024 - Erklärung zum Strahlrohr
Jugendübung – Hohlstrahlrohr – 21.03.2024 – Erklärung zum Strahlrohr

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: