Jugend – Geräte sortieren

FF Kreuzberg - Jugend - Geräte sortieren - 15.04.2023

Am Samstag den 15.04.2023 haben wir uns um 17:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Dieses Mal haben wir die Übung „Geräte sortieren“ getestet.

Ort: Feuerwehrhaus Kreuzberg
Dauert: ca. 3 Stunden
Thema: Gerätes sortieren/Spieleabend

Was habt ihr in der Übung „Geräte sortieren“ gemacht?

Diese Woche haben wir uns „außertourlich“ am Feuerwehrhaus getroffen – Der Grund hierfür waren 4 neue Interessenten für unsere Jugendgruppe. Gegen 17:00 Uhr haben wir uns gemeinsam am Feuerwehrhaus getroffen und gemeinsam die Übung vorbereitet.

Ziel unserer Übung war es einige Grundlagen aus dem Feuerwehrwesen zu vermitteln. Wie habt ihr die Übung gegliedert:

• Kurze Vorstellung der Jugendgruppe
  • Kurze Vorstellung der Jugendwarte
  • Kurze Info zu den Tätigkeiten, Aufgaben und Aktionen der Jugendfeuerwehr
  • „Geräte sortieren“
  • Übung der „alten“ Jugendlichen

Was kann man sich unter der Übung „Geräte sortieren“ vorstellen: Wir haben eine Wasserentnahmestelle mit einer blauen Weste und eine Brandstelle mit einer gelben Weste simuliert. Ziel für unsere „neuen“ war es die Gerätschaften logisch der Reihenfolge nach zu ordnen. Das Schöne daran: Die „neuen“ kannten natürlich keine Namen der Gerätschaften und genau so wenig den Einsatzzweck. Durch logisches Denken und das Betrachten der Gegenstände sollten diese geordnet werden.

Welche Gegenstände haben wir aus dem Fahrzeug geholt:

• Saugkorb
  • Kupplungsschlüssel
  • Saugschläuche
  • Halte- und Ventilleine
  • Sammelstück
  • Verteiler
  • D-Schlauch
  • C-Schlauch
  • B-Schlauch
  • CM-Strahlrohr
  • DM-Strahlrohr
  • D-Strahlrohr
  • Übergangstück B-C
  • Übergangsstück C-D

Im Rahmen der ersten Übung konnten sie die verschiedenen Schlauchgrößen vermittelt werden.

Nach der Übung „Geräte sortieren“ waren unsere „alten“ Jugendlichen an der Reihe. Diese konnten unseren „neuen“ ihr können beim Saugschlauch kuppeln unter Beweis stellen und zeigen, was man während der Jugendfeuerwehrzeit so lernt.

Nach der Übung haben wir noch eine Bewegungsfahrt mit unserem LF10 unternommen und den Jugendlichen die Grundlegenden Themen zum Auf- und Absitzen von einem Feuerwehrauto vermittelt.

Im Anschluss haben wir noch ein paar gemütliche Stunden beim Kartenspielen und Pizza essen verbracht.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen herzlich bedanken, die an der Übung teilgenommen haben. Ein Dank geht auch an unsere Betreuer und Jugendwarte, die die Übung tatkräftig unterstützt haben.

FF Kreuzberg - Jugend - Geräte sortieren - 15.04.2023
FF Kreuzberg – Jugend – Geräte sortieren – 15.04.2023