Jugend: Feuerwehr im Winter

Am Donnerstag den 24.11.2022 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung getroffen. Dieses Mal ging es um das Thema „Feuerwehr im Winter“.

Ort: Kreuzberg Feuerwehrhaus
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Thema: Feuerwehr im Winter

Was habt ihr zum Thema „Feuerwehr im Winter“ gemacht?

Wie jede Woche haben wir uns um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen – Hier angekommen haben wir gewartet bis alle Jugendlichen anwesend waren und haben noch unsere Übungskleidung in Ordnung gebracht.

Im Anschluss haben wir uns in der Fahrzeughalle mit dem Merkblatt „Feuerwehr im Winter“ beschäftigt.
Dieses kann man unter dem folgenden Link aktuell herunterladen: https://feuerwehr-lernbar.bayern/lexikon/f/feuerwehr-im-winter/

Die Übungen der letzten Wochen haben unsere Jugendlichen auf das Thema vorbereitet. Neben der Einwinterung haben wir auch die Hydranten im Dorf kontrolliert. Diese Übungen waren eine gute Überleitung auf die Übung, die wird am Donnerstag abgehalten haben.

Die Themen aus dem Merkblatt wurden von unseren Jugendwarten mit Geschichten, Vorfällen und Erzählungen aus der Einsatzpraxis aufbereitet. So konnten sich die Jugendlichen mehr als gut vorstellen, warum es ein Merkblatt für dieses Thema gibt.

Es wurden die folgenden Themen bearbeitet:

  • Feuerwehrhaus im Herbst und Winter
  • Löschwasserversorgung
  • Löschmittel
  • Löschfahrzeuge
  • Pumpen
  • Schläuche und Armaturen
  • Einsatz
  • Mannschaft

Wir möchten uns bei allen bedanken, die an der Übung teilgenommen haben.

FF Kreuzberg - MTW Garage im Winter
FF Kreuzberg – MTW Garage im Winter

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: