Jugend: Einsatzablauf und Dokumentation

FF Kreuzberg - Einsatzablauf und Dokumentation - 17.11.2022

Am Donnerstag den 17.11.2022 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung getroffen. Dieses Mal haben wir uns über den Einsatzablauf unterhalten.

Ort: Feuerwehrhaus Kreuzberg
Dauer: 1,5 Stunden
Thema: Einsatzablauf und Dokumentation

Was könnt ihr uns zur Übung „Einsatzablauf und Dokumentation“ berichten?

Wie jeden Donnerstag haben wir uns um 18:00 Uhr am Gerätehaus getroffen und unsere Jugendübung abgehalten. Aufgrund der Witterung haben wir beschlossen, dass wir uns dieses Mal mit einem anderen Thema beschäftigen. Aus diesem Grund haben wir unserem MTW geholt und hier die Unterlagen der FU besprochen

Die Übung war in die folgenden Abschnitte unterteilt:

• Was passiert, nachdem der Notruf bei der Leitstelle eingegangen ist?
  • Was passiert in den ersten Minuten nach der Alarmierung im Gerätehaus?
  • Wo und wie erhalten die aktiven Feuerwehrleute die entsprechenden Informationen?
  • Was passiert in den ersten Minuten am Einsatzort?
  • Was genau macht eine Führungsunterstützung?
  • Was genau macht die Atemschutzüberwachung?

Zu den ersten 4 Punkten wurden den Jugendlichen einige Beispiele aus der Praxis erklärt und ihnen aufgezeigt, welche Aktionen im Hintergrund ablaufen die man nach „außen“ selten mitbekommt.

Im zweiten Teil der Übung wurde den Jugendlichen das Thema „Führungsunterstützung“ genauer erklärt – Hierzu gibt es einen eigenen Bereich auf unserer Homepage unter: https://ff-kreuzberg.de/aktive/fuehrungsunterstuetzung

Nach dem Thema der FU wurden den Jugendlichen die Aufgabe der Atemschutzüberwachung erklärt und mit der Gerätschaft zur Atemschutzüberwachung ein kurzer Einsatz durchgespielt. Hier konnten unsere Atemschutzgeräteträger einen großen Beitrag zur Ausbildung der Jugendlichen leisten

Gerade als wir die Jugendübung beenden wollten, wurde unsere Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Alle Informationen zu diesem Einsatz findet ihr auf unserer Homepage unter dem folgenden Link: https://ff-kreuzberg.de/einsatz-verkehrsunfall-mit-pkw-17-11-2022

Danke an alle, die sich an der Übung beteiligt haben.

FF Kreuzberg - Einsatzablauf und Dokumentation - 17.11.2022
FF Kreuzberg – Einsatzablauf und Dokumentation – 17.11.2022