Jugend: „Einsatz“ Wasser in Grube

FF Kreuzberg - Jugend - Einsatz Wasser in Grube - Einsatzstelle

Am Donnerstag den 12.10.2023 haben wir uns zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen. Dieses Mal hatten wir einen „Einsatz“ – Es musste Wasser aus einer Grube gepumpt werden.

Ort: Kreuzberg – Dorf
Thema: THL – Technische Hilfeleistung

Was könnt ihr uns zum „Einsatz“ Wasser in Grube berichten?

Wie jeden Donnerstag haben wir uns um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus zu unserer wöchentlichen Jugendübung getroffen. Pünktlich um 18:00 Uhr haben wir unsere Übungskleidung angezogen und uns zum „Einsatzort“ begeben.

„Alarmiert“ wurde der Einsatz von unserem Vorstand. Auf dem Grundstück von unserem Vorstand mussten wir eine Grube von Wasser befreien. Diese ist aufgrund verschiedener Regenfälle vollgelaufen.

Was wurde den Jugendlichen im Rahmen der Übung vermittelt:

• UVV im Umgang mit unserer Chiemseepumpe und Tauchpumpe
  • Umgang mit dem Stromerzeuger
  • Aufbau einer B-Schlauchleitung
  • Aufbau der Schlauchbrücken
  • Überwachung der Schlauchbrücken
  • Absperren von einer Straße

Wie man der Liste entnehmen kann, wurden viele Themen beim „Einsatz“ mit den Jugendlichen besprochen.

Am Einsatz waren insgesamt 6 Trupps im Einsatz. Die Aufgaben wurden wie folgt verteilt:

• Trupp 1: Aufbau der Chiemseepumpe (Einsatz von „älteren“ Jugendlichen unter Aufsicht der Jugendwarte)
  • Trupp 2: Aufbau der Tauchpumpe (Einsatz von „älteren“ Jugendlichen unter Aufsicht der Jugendwarte)
  • Trupp 3: Aufbau der B-Leitungen
  • Trupp 4: Aufbau der Schlauchbrücke
  • Trupp 5: Verkehrsabsicherung (Nebenstraße – Kein Verkehr – Unter Aufsicht unserer Betreuer)
  • Trupp 6: Verkehrsabsicherung (Nebenstraße – Kein Verkehr – Unter Aufsicht unserer Betreuer)
  • Maschinist: 2. Jugendwart

Innerhalb von 20 Minuten war der „Einsatz“ aufgebaut und wir konnten mit dem Auspumpen der Grube mit unserer Chiemseepumpe und der Tauchpumpe beginnen. Nach ca. 45 Minuten war die Grube geleert und wir konnten mit dem Abbau beginnen. Für den Abbau hat unsere Jugendgruppe 15 Minuten benötigt.

Neben den oben genannten Aufgaben wurden auch noch die Beleuchtungsgerätschaften aufgebaut und die verschiedenen „Posten“ durchgewechselt.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die an der Übung teilgenommen haben. Außerdem möchten wir der Jugend ein großes Lob für diesen „Einsatz“ aussprechen.

Gibt es Bilder vom „Einsatz“?

Ja klar haben wir auch Bilder von unserer Übung gemacht. Diese werden wir euch hier in den Beitrag einfügen:

FF Kreuzberg - Jugend - Einsatz Wasser in Grube - Stromerzeuger
FF Kreuzberg – Jugend – Einsatz Wasser in Grube – Stromerzeuger