Jugend: Brand – 23.03.2023

FF Kreuzberg - Jugendübung Brand - 23.03.2023

Am Donnerstag den 23.03.2023 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung getroffen. Dieses Mal ging es um das Thema „Brand“.

Ort: Parkplatz Thomas-Krenn.AG
Dauer: 3 Stunden
Thema: Fahrzeugbrand

Was hab ihr in der Übung „Brand“ gemacht?

Wie jede Woche haben wir uns auch diese Woche um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Hier haben wir uns gemeinsam auf die Übung vorbereitet und unsere Übungskleidung angezogen. Nach kurzer Zeit am Feuerwehrhaus sind wir zum Parkplatz der Thomas-Krenn.AG aufgebrochen, wo auch unsere Übung stattgefunden hat.

Was haben wir genau geübt:

• Löschangriff mit 2 Strahlrohren
  • Aufgaben der Trupps
  • Richtige Löschen und Führen des Strahlrohres
  • Aufbau einer Schlauchreserve

Was war uns bei dieser Übung wichtig: Die Zusammenarbeit. Wie bei allen Themen der Feuerwehr gibt es einen „Musterablauf“ wie er in den Abzeichen und Lehrbüchern aufgezeigt wird. In der Praxis und bei kleinerer Mannschaftsstärke muss dieser Musterablauf aber angepasst werden. Es war also das Ziel, dass die Zusammenarbeit und das „Um die Ecke denken“ geübt wurde.

Es wurde 2 mal ein Löschangriff aufgebaut. Nach dem jeweiligen Aufbau wurde die entsprechende Situation und die Zusammenarbeit gemeinsam besprochen und Hinweise sowie Verbesserungen gegeben.

Als Übungsobjekt haben wir den PKW eines Betreuers genutzt. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Beteuern bedanken, die unsere Übung unterstützt haben.

Nach der Übung haben wir noch ein paar gemütliche Stunden beim „Würfeln“ im Feuerwehrhaus verbracht. Ein Dank geht auch an alle Jugendlichen, die sich an der Übung beteiligt haben.

FF Kreuzberg - Jugendübung Brand - 23.03.2023
FF Kreuzberg – Jugendübung Brand – 23.03.2023