Jugend: Brand – 23.03.2023

FF Kreuzberg - Jugendübung Brand - 23.03.2023

Am Donnerstag den 23.03.2023 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung getroffen. Dieses Mal ging es um das Thema „Brand“.

Ort: Parkplatz Thomas-Krenn.AG
Dauer: 3 Stunden
Thema: Fahrzeugbrand

Was hab ihr in der Übung „Brand“ gemacht?

Wie jede Woche haben wir uns auch diese Woche um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Hier haben wir uns gemeinsam auf die Übung vorbereitet und unsere Übungskleidung angezogen. Nach kurzer Zeit am Feuerwehrhaus sind wir zum Parkplatz der Thomas-Krenn.AG aufgebrochen, wo auch unsere Übung stattgefunden hat.

Was haben wir genau geübt:

  • Löschangriff mit 2 Strahlrohren
  • Aufgaben der Trupps
  • Richtige Löschen und Führen des Strahlrohres
  • Aufbau einer Schlauchreserve

Was war uns bei dieser Übung wichtig: Die Zusammenarbeit. Wie bei allen Themen der Feuerwehr gibt es einen „Musterablauf“ wie er in den Abzeichen und Lehrbüchern aufgezeigt wird. In der Praxis und bei kleinerer Mannschaftsstärke muss dieser Musterablauf aber angepasst werden. Es war also das Ziel, dass die Zusammenarbeit und das „Um die Ecke denken“ geübt wurde.

Es wurde 2 mal ein Löschangriff aufgebaut. Nach dem jeweiligen Aufbau wurde die entsprechende Situation und die Zusammenarbeit gemeinsam besprochen und Hinweise sowie Verbesserungen gegeben.

Als Übungsobjekt haben wir den PKW eines Betreuers genutzt. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Beteuern bedanken, die unsere Übung unterstützt haben.

Nach der Übung haben wir noch ein paar gemütliche Stunden beim „Würfeln“ im Feuerwehrhaus verbracht. Ein Dank geht auch an alle Jugendlichen, die sich an der Übung beteiligt haben.

FF Kreuzberg - Jugendübung Brand - 23.03.2023
FF Kreuzberg – Jugendübung Brand – 23.03.2023

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: