Jugend: Ausbildung Wissenstest 2023

FF Kreuzberg - Jugendübung - Ausbildung Wissenstest 2023 - Unser LF10

Am Donnerstag haben wir uns um 18:00 Uhr zu unserer Jugendübung getroffen. Dieses Mal war wieder der Wissenstest das Thema der Übung.

Ort: Freyung – Volksfestplatz (Au)
Dauert: ca. 2 Stunden
Thema: Wissenstest 2023 – UVV

Was könnt ihr uns zur Ausbildung Wissenstest berichten?

Wie jeden Donnerstag haben wir uns auch diese Woche zu unserer wöchentlichen Jugendübung getroffen. Treffpunkt war auch diese Woche um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Hier haben wir unsere Übungskleidung angezogen und sind dann gemeinsam vom Volksfestplatz in Freyung aufgebrochen. Dieser wird aktuell als Parkplatz für die bayerische Landesgartenschau verwendet.

Unsere Jugendwarte haben sich bereits eine halbe Stunde vor der Übung getroffen und die Unterlagen für die Übung vorbereitet.

Am Ort der Übung angekommen haben wir uns hinter dem Fahrzeug aufgestellt und gemeinsam die Aufgaben der Übung verteilt. Auch in dieser Übung haben wir wieder auf das Prinzip „Lernen durch zuhören“ gesetzt. Bedeutet jeder Trupp hat eine kleine Aufgabe bekommen. Diese musste vorbereitet und aufbereitet werden. Danach wurde diese dann den anderen Jugendlichen und den Betreuern vorgetragen.

Dieses Mal haben wir die folgenden Themen bearbeitet:

• Fachinformation: Anschnallpflicht
  • Fachinformation: Sicheres Auf- und Absitzen an Feuerwehrfahrzeugen
  • Fachinformation: Richtiges Heben und Tragen
  • Fachinformation: Druck- und Saugschläuche
  • Fachinformation: Handgeführte Strahlrohre
  • Fachinformation: Verteiler und Übergangsstücke

Nach der Übung haben wir noch ein paar gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus verbracht.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Jugendlichen und Betreuern bedanken, die an der Übung teilgenommen haben.

FF Kreuzberg - Jugendübung - Ausbildung Wissenstest 2023 - Tierischer Besuch
FF Kreuzberg – Jugendübung – Ausbildung Wissenstest 2023 – Tierischer Besuch