Jugend: Ausbildung Jugendflamme

FF Kreuzberg - Jugendübung Ausbildung Jugendflamme - 15.06.2023 - Maschinistenplatz in unserem LF10

Am Donnerstag den 15.06.2023 hat sich unsere Jugendfeuerwehr um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Dieses Mal haben wir uns mit der Jugendflamme beschäftigt.

Ort: Parkplatz der Thomas-Krenn.AG
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Jugendflamme 1, 2 und 3

Was könnt ihr uns zur „Ausbildung Jugendflamme“ berichten?

Die jeden Donnerstag haben wir uns um 18:00 Uhr zu unserer wöchentlichen Jugendübung getroffen. Am Feuerwehrhaus angekommen haben wir sofort unsere Übungskleidung angezogen und uns auf die Übung vorbereitet. Gemeinsam mit unserem LF10 und unserem MTW sind wir dann Parkplatz der Thomas-Krenn.AG aufgebrochen.

Hier hat unserer Jugendwart dann vor Ort die Betreuer und die Jugendlichen auf verschiedene Gruppen aufgeteilt. Es wurden die folgenden Stationen aufgebaut:

• Station 1 – Jugendflamme Stufe 1:
    • Notruf
    • Aufbau einer Trage sowie aufsuchen der Gerätschaften zur ersten Hilfe
    • Gerätkunde
  • Station 2 – Jugendflamme Stufe 1:
    • Schlauchkunde
    • Schlauch ausrollen
    • Richtiges „aufwickeln“ der Schläuche
  • Station 3 – Jugendflamme 2 und 3:
    • Gerätekunde (Zuordnen der Gerätschaften zu Wasserentnahme, -abgabe, -fortleitung sowie Kupplung und Zubehör)
    • Fahrzeugkunde (MZF, LF10, LF20, DLK23/12)
    • Theorie und Praxis zum Thema „Unterflurhydrant“
    • Saugschlauchkuppeln
    • Schaumangriff
    • Erste Hilfe

Nach unserer Übung sind wir noch alle gemeinsam zum MC Donalds nach Freyung aufgebrochen, um uns nach einer erfolgreichen Übung zu belohnen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen herzlich bedanken die bei der Übung dabei waren. Ein großer Dank geht an unsere Betreuer, die uns bei dieser Übung unterstützt haben.

FF Kreuzberg – Jugendübung Ausbildung Jugendflamme – 15.06.2023 – Maschinistenplatz in unserem LF10