Hauptübung: Schwimmsaugkorb – 30.06.2023

FF Kreuzberg - Hauptübung - Schwimmsaugkorb - 30.06.2023 - Maximale Wasserabgabe

Am Freitag den 30.06.2023 haben wir uns um 19:00 Uhr zu einer Hauptübung getroffen. Dieses Mal haben wir uns mit dem Schwimmsaugkorb beschäftigt.

Ort: Kreuzberg – Mühlbach
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Thema: Schwimmsaugkorb – Maschinisten Übung

Was könnt ihr uns über die Übung mit dem Schwimmsaugkorb berichten?

Wie zu jeder Hauptübung haben wir uns um kurz vor 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen und unsere Einsatzkleidung angezogen. Dieses Mal haben unsere Aktiven zusammen mit der Jugendfeuerwehr unsere neue Gerätschaft den „Schwimmsaugkorb“ auf Herz und Nieren geprüft und getestet.

Ziel unserer Übung war es, dass wir Erfahrungen mit dem „Schwimmsaugkorb“ sammeln und diesen in verschiedenen Situationen richtig einsetzen. Als Übungsort haben wir eine „schwierige“ Stelle ausgewählt und zwar unsere Saugstelle am Mühlbach, die normalerweise mit einem Schieber aufgestaut werden muss.

Nach kurzer Rüstzeit im Feuerwehrhaus sind wir mit unserem LF10 und unserem MTW zur „Einsatzstelle“ aufgebrochen. Hier haben wir unsere Übung in zwei Gruppen eingeteilt und 2 Gruppenführer eingesetzt.

Die Gruppe 1 hat sich um die Wasserentnahme und dem Aufbau des Schwimmsaugkorbs gekümmert. Diese Gruppe war die Besatzung unseres LF10. Es wurden die folgenden Aufgaben beübt:

• Vorbereiten der Saugstelle
  • Auf- und Abbau der Saugleitung
  • Richtiger Einsatz des Schwimmsaugkorbs
  • Sicherung der Saugleitung
  • UVV im Bezug auf den Aufbau der Löschwasserversorgung
  • Führungsstruktur in der Feuerwehr
FF Kreuzberg - Hauptübung - Schwimmsaugkorb - 30.06.2023 - Saugleitung
FF Kreuzberg – Hauptübung – Schwimmsaugkorb – 30.06.2023 – Saugleitung

Die Gruppe 2 bestand aus der Besatzung unseres MTWs und war in unserem Fall mit der Jugendfeuerwehr gefüllt. Die Jugendfeuerwehr war dafür zuständig unsere Saugleitung und unseren Maschinisten zu „stressen“ bedeutet es wurde versucht eine möglichst große Wasserabgabe zu verursachen. Welche Aufgaben hat die Jugendfeuerwehr abgearbeitet:

• Auf- und Abbau einer B-Leitung
  • Richtiges Setzen des Verteilers
  • Umgang mit dem Hydroschild
  • Umgang mit dem C-Hohlstrahlrohr
  • Umgang mit einem B-Strahlrohr

Während der Übung konnten wir viele Erfahrungen im Umgang mit dem Schwimmsaugkorb sammeln und auch die Wasserentnahmestelle am Mühlbach auf Herz und Nieren testen. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Aktiven und Jugendlichen bedanken, die an der Übung teilgenommen haben.

Nach 1,5 Stunden waren wir wieder zurück am Gerätehaus und einsatzbereit. Im Nachgang zur Übung haben wir noch ein paar gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus verbracht.

FF Kreuzberg - Hauptübung - Schwimmsaugkorb - 30.06.2023 - Jugendfeuerwehr beim Maschinisten Stresstest
FF Kreuzberg – Hauptübung – Schwimmsaugkorb – 30.06.2023 – Jugendfeuerwehr beim Maschinisten Stresstest
FF Kreuzberg – Hauptübung – Schwimmsaugkorb – 30.06.2023 – Maximale Wasserabgabe