Hauptübung: Rettung über Leiter – 10.11.2023

FF Kreuzberg - Rettung über Leiter - 10.11.2023 - Besprechung

Am Freitag den 10.11.2023 haben wir uns um 19:00 Uhr zu einer Hauptübung getroffen. Dieses Mal ging es um die Rettung über eine Leiter.

Ort: Kindergarten Kreuzberg
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Thema: Rettung über Leiter

Was könnt ihr uns zur Übung „Rettung über Leiter“ berichten?

Am Freitag den 10.11.2023 hat sich unsere aktive Mannschaft und die Jugendfeuerwehr um 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen und gemeinsam eine Hauptübung abgehalten.

Dieses Mal wurde die „Rettung über eine Leiter“ geübt. Hierzu wurde sich an alle geltenden Dienstvorschriften gehalten. Die Jugendlichen waren bei der „Leiterübung“ Zuschauer, um der UVV gerecht zu werden.
Anbei der Link zur Dienstvorschrift: https://www.feuerwehr-lernbar.bayern/lexikon/t/tragbare-leitern/

Wie war der Ablauf der Übung?

Die Übung wurde in 2 Gruppen aufgeteilt, wodurch jeder die Rettung über die Leiter üben konnte. Die erste Gruppe beschäftigte sich mit der Rettung über die Leiter. Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit den Knoten der Feuerwehr. Die Gruppen wurden im Verlauf der Übung durchgetauscht.

Nach ca. 1,5 Stunden war unsere Übung beendet und wir sind wieder zurück zum Feuerwehrhaus gefahren. Im Anschluss an die Übung wurden wir noch mit leckeren Würsten und ein paar Getränken versorgt. So konnten wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Gibt es Bilder zur Übung „Rettung über Leiter?

Natürlich haben wir auch wieder ein paar Bilder von unserer Übung gemacht – Diese haben wir euch wie immer hier in den Beitrag eingefügt.

FF Kreuzberg - Rettung über Leiter - 10.11.2023 - Übung im vollen Gange
FF Kreuzberg – Rettung über Leiter – 10.11.2023 – Übung im vollen Gange