Hauptübung „Grundlagen/Maschinisten“

Hauptübung "Grundlagen/Maschinisten"

Am Freitag den 07.06.2019 haben wir uns um 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen.

Grund hierfür war unsere Hauptübung zum Thema Grundlagen und Maschinisten. Die Hauptübung war in 2 Bereiche unterteilt.

Der erste Bereich der Übung war für unsere Quereinsteiger und Jugendlichen gedacht. Hier wurden folgende Punkte abgehandelt:

• Richtiger Umgang mit unserem Schlauchwagen (Wir haben festgestellt, dass dieser immer öfter benötigt wird aus diesem Grund wird das Gerät intensiver in Übungen eingebunden)
  • Saugschlauchkuppeln – Hier wurden v.a. die Aktiven erneut über das richtige Kuppeln und das richtige Legen der Leinen informiert
  • Wasserabgabe: Hier wurde grundlegend gezeigt, was wir für Möglichkeiten zur Wasserabgabe haben und wie sich eine zu hohe Abgabe auf das Verhalten der Strahlrohre und die komplette Wasserförderung auswirkt

Der zweite Bereich der Übung war für unsere Maschinisten gedacht und wurde dazu genutzt die Wassermengen, den Höhenverlust und den Reibungsverlust besser einschätzen zu können. Hier wurden folgende Punkte abgehandelt:

• Wasserentnahme aus der Saugstelle „Mühlbach“ – Hier wird das Wasser mit einem Schieber angestaut. Problem oder die Schwierigkeit bei dieser Saugstelle ist, dass diese erstens nicht mehr im allerbesten Zustand ist und zweitens man hier sehr von der Witterung und der Jahreszeit abhängig ist, da diese Saugstelle aus 2 kleinen Bächen gefasst wird
  • Wasserförderung über eine Schlauchstrecke mit großem Höhenunterschied. Wie oben beschrieben wurde das Wasser mit unserem LF 10/6 in der Saugstelle Mühlbach entnommen und dann auf dem „Bründl“-Weg bis zur ersten Querstraße gefördert. Hier wurde dann eine TS 8/8 zur Druckerhöhung eingesetzt
  • Einfluss der Wasserabgabe auf die eingesetzten Geräte und die Schlauchleitung bzw. den Wasserstand der Saugstelle. Durch das Hinzufügen von Strahlrohren, Wasserwerfer bzw. Hydroschild wurde versucht festzustellen, welche Wassermengen maximal bereitgestellt werden können. Hintergrund: Es soll ein Gefühl entstehen, was mit den Feuerlöschkreiselpumpen möglich ist, um als Maschinist seinen Gruppenführer optimal unterstützen zu können

Die Ergebnisse und Erkenntnisse der Übung, sowie Verbesserungsvorschläge wurden im Nachgang der Übung zusammen im Feuerwehrhaus diskutiert.

Einige unserer Aktiven waren allerdings schon weit vor Beginn der Übung im Feuerwehrhaus, um unsere Aktiven nach der Übung mit einer guten „Kistensau“ von der Metzgerei Brodinger und mit Lang Bier vom Fass verköstigen zu können. Die „Kistensau“ hat von 15:00 Uhr bis 20:30 Uhr in ihrer Kiste kochen können.

Wir möchten uns wie immer bei allen Aktiven, allen Jugendlichen und allen die unsere Feuerwehr und unsere Tätigkeiten unterstützen herzlich bedanken!

Ein besonderer Dank geht an unseren „Maschinisten Ausbilder“ Michael Pauli der das Freibier spendiert hat und an unseren „Koch“ Hannes Eder, der uns die „Kistensau“ gekocht hat. Außerdem möchten wir uns bei Kevin Frank bedanken, der unsere „Leih-TS“ zur Übung gefahren hat.

Anbei einige Eindrücke unserer Übung:

Hauptübung "Grundlagen/Maschinisten"
Hauptübung „Grundlagen/Maschinisten“
Unsere Unterstützung bei der Übung
Grundlagen - Saugschlauchkuppeln
Grundlagen – Saugschlauchkuppeln
Saugstelle "Mühlbach"
Saugstelle „Mühlbach“
"Maschinisten Ausbilder" Michael Pauli bei der Arbeit
„Maschinisten Ausbilder“ Michael Pauli bei der Arbeit
Wasserförderung über lange Schlauchstrecke
Wasserabgabe - Die Aufgabe der Jugend war es, den Maschinisten das Leben zu erschweren.
Wasserabgabe – Die Aufgabe der Jugend war es, den Maschinisten das Leben zu erschweren.
Unsere "Leih -TS"
Unsere „Leih -TS“
Maschinistenübung - Kurzer Boxenstop
Maschinistenübung – Kurzer Boxenstop
Übung - Schlauchwagen bestücken.
Übung – Schlauchwagen bestücken.
Vorbereitungen für die "Kistensau"
Vorbereitungen für die „Kistensau“
Vorbereitungen für die "Kistensau" - Das Feuer brennt.
Vorbereitungen für die „Kistensau“ – Das Feuer brennt.
Gutes Lang Bier und gutes Fleisch - Was will man mehr?
Gutes Lang Bier und gutes Fleisch – Was will man mehr?
"Kistensau" - Die Sau kommt in die Kiste.
„Kistensau“ – Die Sau kommt in die Kiste.
Die "Kistensau" ist fertig
Die „Kistensau“ ist fertig
Das Endprodukt - "Kistensau"
Das Endprodukt – „Kistensau“