Hauptübung – 06.05.2022

FF Kreuzberg - Hauptübung 06.05.2022 - Bild von unserem LF10

Am Freitag den 06.05.2022 haben wir uns um 19:00 Uhr zu einer Hauptübung getroffen. Dieses Mal haben wir uns mit Grundtätigkeiten der Feuerwehr beschäftigt.

Ort: Sportplatz Kreuzberg
Dauer: 1,5 Stunden
Thema: Saugschlauch kuppeln, Knoten und Stiche, Gerätekunde

Wichtig: Im Rahmen der Übung wurde sich streng an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Weitere Informationen zum Thema COVID gibt es auf der Homepage des LFV Bayern.

Was habt ihr in der Hauptübung gemacht?

Um 19:00 Uhr haben wir uns am Feuerwehrhaus getroffen. Nach kurzer Zeit sind wir dann zum Kreuzberger Sportplatz gefahren, wo wir am Parkplatz unsere Übung abgehalten haben.

Wir haben die Mannschaft in 2 Gruppen aufgeteilt. So konnten wir die verschiedenen Stationen besser beüben.

Die Übung war in die folgenden Bereiche gegliedert:

  • Saugschlauch kuppeln
  • Knoten und Stiche
  • Gerätekunde

Es ist wichtig, dass die Grundlagen der Feuerwehr immer wieder wiederholt werden. Aus diesem Grund haben wir uns für diese Grundlagenübung entschieden.

Was habt ihr nach der Hauptübung gemacht?

Nach der Übung haben wir uns noch im Feuerwehrhaus getroffen und haben noch ein paar gemütliche Stunden im Mannschafts-/Schulungsraum verbracht. Hier gab es noch eine gute Brotzeit, die wir bei der Metzgerei Fastner eingekauft haben.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die sich an der Übung beteiligt haben.

FF Kreuzberg - Hauptübung 06.05.2022 - Bild von unserem LF10
FF Kreuzberg – Hauptübung 06.05.2022 – Bild von unserem LF10

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: