Hauptübung – Löschangriff

FF Kreuzberg - Hauptübung Löschangriff

Am Freitag den 25.06.2021 haben wir uns um 19:00 Uhr zu einer Hauptübung getroffen. Das Thema in dieser Woche „Löschangriff“.

Ort der Übung: Kreuzberg Dorf – Lindenfestplatz
Dauer der Übung: 1,5 Stunden
Thema der Übung: Löschangriff

Wichtig: Auch bei dieser Übung haben wir uns an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Aus diesem Grund wurde bei der Übung auf genügen Abstand bzw. das Tragen von Masken geachtet. Weitere Informationen zu den aktuellen Regelungen gibt es auf der Seite des LFV Bayern.

Was wurde nun genau geübt?

Wir haben uns bei der Übung mit einer der Grundaufgaben der Feuerwehren beschäftig: dem klassischen Löschangriff.
Hierzu wurde das Wasser aus einem Unterflurhydranten entnommen.

Für alle die nicht genau wissen was ein Löschangriff ist, haben wir hier nochmal wichtige Links zu dem Thema gesammelt:

Was wird für so einen „Löschangriff“ in unserem Fall alles benötigt?

  • Wasserentnahmestelle – Hier Unterflurhydrant
  • Absicherung der Einsatzstelle mit Warndreieck und Warnleuchten
  • 2 B-Schläuche für die Wasserförderung vom Hydranten zum LF10 und zur Wasserförderung vom LF10 bis zum Verteiler
  • 3 Schlauchtragekörbe (für jeden Trupp einen Tragekorb)
  • 3 CM-Strahlrohre und 3 Lampen
  • 1 Verteiler
  • Eine Löschgruppe bestehend aus Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp, Melder, Maschinist und Gruppenführer
  • 1 Löschgruppenfahrzeug

Wenn du dich für die genaueren Abläufe interessierst oder mehr zu dem Thema Feuerwehr erfahren willst, dann melde dich einfach bei uns oder besuche uns auf einer unserer Übungen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

FF Kreuzberg - Hauptübung Löschangriff
FF Kreuzberg – Hauptübung Löschangriff

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: