Hauptübung – Gerätekunde?

Am Freitag den 13.03.2020 haben wir uns um 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus zu einer Hauptübung getroffen. Das Hauptthema der Übung war die Gerätekunde.

Als Ort der Übung hat unser 2. Kommandant Wolfgang Nußhart den Lindenfestplatz gewählt. Aber am Ort der Übung angekommen waren unsere Aktiven bzw. unsere Jugend mehr als verwirrt.

Ihr fragt euch jetzt bestimmt: Warum?

Einen kleinen Hinweis hierauf sollte euch schon die Überschrift von diesem Beitrag geben. Unser 2. Kommandant hat es auf kreative Art und Weise geschafft, das trockene Thema „Gerätekunde“ interessant zu gestalten und hat zusätzlich noch Teambuildingansätze in die Übung miteinfließen lassen.

Kurz gesagt: Wir waren verwundert, begeistert und haben gleichzeitig noch unser Wissen auffrischen können.

Was war die Situation? Bzw. was haben wir am Lindenfestplatz vorgefunden?

Einen zusammengeklappten Biertisch auf dem 2 mit Wasser vollgefüllte Becher und eine Wasserflasche standen. Die Aufgabe war eigentlich Recht einfach gestellt: Baut den Tisch mit Gerätschaften aus dem Feuerwehrfahrzeug auf, ohne das ihr Muskelkraft verwendet. Der Tisch darf nicht angefasst werden. Einzige Ausnahme: Wenn der Tisch angehoben wurde, dürfen bzw. müssen die Füße ausgeklappt werden, hierzu darf man den Tisch auch berühren.

Wie die Lösung und die Lösungsfindung aussahen, könnt ihr den angefügten Bildern entnehmen.

Das Wichtigste an dieser Übung war aber, dass durch die Aufgabenstellung alle Gerätschaften im Fahrzeug durchdiskutiert wurden und das Team entschieden hat wie der Lösungsansatz aussieht.

Nachdem eine Lösung gefunden war, wurde noch in der Gruppe diskutiert für was ein solches Konstrukt genutzt werden kann. Außerdem wurde auf Gefahren und ähnliches hingewiesen.

Nach einer Stunde „Arbeit“ war unsere Übung beendet und wir haben uns auf den Weg zurück ins Gerätehaus gemacht. Hier haben wir noch einige Stunden in geselliger Runde verbracht.

Herzlichen Dank an alle die an dieser Übung teilgenommen haben und an unseren 2. Kommandanten, dass er sich eine interessante Übung für uns herausgesucht hat.

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du Teil von unserem Team sein? Dann melde dich einfach bei uns! Hierzu kannst du jederzeit unser Kontaktformular verwenden.

Anbei die Bilder der Übung und der Lösungsfindung:

Hauptübung - Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung – Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung - Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung – Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung - Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung – Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung - Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung – Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung - Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung – Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung - Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung – Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung - Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung – Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung - Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung – Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung - Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung – Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung - Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung – Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung - Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung – Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung - Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung – Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung - Gerätekunde 13.03.2020
Hauptübung – Gerätekunde 13.03.2020