Hauptübung – Gerätekunde 2021

FF Kreuzberg - Hauptübung Gerätekunde - Mannschaft ist angetreten

Am Freitag den 01.10.2021 haben wir uns um 19:00 Uhr zu einer Hauptübung getroffen. Das Thema der Übung war die Gerätekunde. Außerdem wurde die Übung genutzt, um alle Gerätschaften zu überprüfen.

Ort der Übung: Thomas-Krenn.AG
Dauer der Übung: 1,5 Stunden
Thema der Übung: Gerätekunde

Wichtig: Im Rahmen der Übung wurde sich an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Die Gesundheit unserer Mannschaft steht hier an der obersten Stelle. Welche Regelungen aktuell gelten, kann man auf der Homepage des LFV Bayern nachlesen.

Was war das Ziel der Übung?

Es kommt die dunkle und kalte Jahreszeit. Nässe, Nebel und auf Frost nehmen zu. Aus diesem Grund haben wir unsere Hauptübung genutzt, um unsere Gerätschaften zu Prüfen und auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten.
Am Parkplatz der Thomas-Krenn.AG angekommen haben wir die große Fläche genutzt, um die verschiedenen Geräte aus dem Fahrzeug zu entnehmen und eine Funktionsprüfung durchzuführen.

Die hinter dem Fahrzeug angetretene Mannschaft wurde von unserem Kommandanten in einzelne Trupps und Teams aufgeteilt, die sich jeweils mit einem besonderen Teil unserer Ausrüstung beschäftigt haben.

Was wurde nun genau geprüft?

• Geräte zur Verkehrsabsicherung
  • Geräte zur Beleuchtung (Stativ, Strahler, Lichtmast, …)
  • Wärmebildkamera
  • Be- und Entlüftungsgerät
  • Tragkraftspritze
  • Trennschleifer
  • Säbelsäge
  • Motorsäge
  • Kontrolle der Tauch- und Schmutzwasserpumpen
  • Kontrolle der Kabeltrommeln
  • Kontrolle Stromerzeugungsaggregat
  • Kontrolle der wasserführenden Armaturen
  • Kontrolle der Geräte zur Verkehrslenkung

Welche Fahrzeuge wurden überprüft?

Nach ca. 1,5 Stunden war die Übung zu Ende und wir waren wieder zurück am Gerätehaus und einsatzbereit.
Nach der Übung haben wir noch einige gesellige Stunden zusammen im Feuerwehrhaus verbracht.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die an der Übung teilgenommen haben.

Anbei einige Bilder der Übung:

FF Kreuzberg - Hauptübung Gerätekunde - Mannschaft ist angetreten
FF Kreuzberg – Hauptübung Gerätekunde – Mannschaft ist angetreten