Gemeinschaftsübung Mauth 2023

FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Mauth 2023 - Unser LF10 mit Schlauchanhänger

Am Freitag den 12.05.2023 haben wir uns um 19:00 Uhr an einer Gemeinschaftsübung der Freiwilligen Feuerwehr Mauth beteiligt. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Mauth
Dauer: ca. 3 Stunden
Thema: Gemeinschaftsübung/Wasserförderung

Was könnt ihr uns zu Gemeinschaftsübung in Mauth berichten?

Unsere aktive Mannschaft sowie die Jugendfeuerwehr haben sich um 18:45 Uhr am Gerätehaus in Kreuzberg getroffen. Hier haben wir unsere Einsatz- bzw. Übungskleindung angezogen und uns auf die Übung vorbereitet.

Pünktlich um 19:00 Uhr wurde die Übung per Funk gestartet und uns wurde der Befehl gegeben, dass wir uns zum Bereitstellungsraum in der Nähe vom Mauthler See begeben. Hier wurden wir dann dem Abschnitt der Wasserförderung zugeteilt.

Übungsobjekt war der Raiffeisen-Markt in Mauth. Die Wasserversorgung wurde durch 2 lange Schlauchleitungen vom See in Mauth bis zur Raiffeisen sichergestellt.

Um ca. 21:00 Uhr war die Übung beendet. Im Nachgang der Übung wurde eine Nachbesprechung abgehalten. Gegen 22:30 Uhr waren wir wieder zurück am Gerätehaus und einsatzbereit.

Was waren unsere Aufgaben bei der Übung in Mauth:

• Unterstützung beim Aufbau der Schlauchstrecke mit unserem Schlauchwagen
  • Bereitstellung unserer TS für die Förderstrecke

Welche Fahrzeuge von uns waren im Einsatz:

Welche Feuerwehren waren bei der Übung im Einsatz:

• Die Feuerwehren aus dem KBM Bereich Feuchter
  • Zur Unterstützung waren einige Feuerwehren aus dem KBM Bereich Dengg dabei

Hintergrund: Für die Übung wurden die Feuerwehren eingeladen, die auch laut Bereichsfolge zu diesem „Einsatz“ angerückt wären. Aus diesem Grund waren u.a. auch die Feuerwehren Ahornöd, Freyung, Mitterdorf und wir aus Kreuzberg bei dieser Übung mit vor Ort.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Teilnehmern der Übung bedanken. Bei der Übung waren über 130 Einsatzkräfte vor Ort. Davon waren 20 Personen unserer Feuerwehr vor Ort.

Nach der Übung haben wir noch ein paar gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus verbracht. Hier wurde uns vom FC Bayern Fanclub Kreuzberg einen Brotzeit spendiert. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich beim Fanclub für die Spende bedanken.

Gibt es auch Bilder von der Übung in Mauth?

Natürlich haben wir auch wieder einige Bilder von der Übung gemacht – Diese haben wir euch hier im Beitrag eingefügt:

FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Mauth 2023 - TS wird aus dem Fahrzeug entnommen
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung Mauth 2023 – TS wird aus dem Fahrzeug entnommen
FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Mauth 2023 - Unser MTW
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung Mauth 2023 – Unser MTW