Gemeinschaftsübung Bierhütte 2023

FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Bierhütte 2023 - Unser LF10

Am Freitag den 24.03.2023 fand die Gemeinschaftsübung zusammen mit der Feuerwehr Bierhütte statt. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Bierhütte
Thema: Gemeinschaftsübung

Was könnt ihr uns zur Gemeinschaftsübung in Bierhütte berichten?

Um 18:45 Uhr haben sich unsere aktive Mannschaft und unsere Jugendfeuerwehr am Feuerwehrhaus in Kreuzberg getroffen. Hier haben wir unsere Einsatz- und Übungskleidung angezogen und auf den Funkspruch aus Bierhütte gewartet.

Unser Kommandant Lothar Ilg hat die Gruppenführer und die Mannschaft für die Übung auf die Fahrzeuge verteilt.

Um 19:00 Uhr kam der Funkspruch aus Bierhütte: Es wurde ein Holzschuppen Brand am Ortsrand von Bierhütte gemeldet. Umgehend machten wir uns mit unseren Fahrzeugen auf nach Bierhütte, wo wir im Rahmen der Übung unseren neuen Schwimmsauer testen konnten. Die Feuerwehr Bierhütte übernahm den Erstangriff mit der Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz.

Nach ca. einer Stunde war unsere Übung beendet und wir haben uns auf den Weg ins Gerätehaus der Feuerwehr Bierhütte gemacht, wo wir noch ein paar gemütliche Stunden verbracht haben.

Wir möchten uns herzlich bei unseren Freunden aus Bierhütte für die schöne Übung und den schönen Abend bedanken. Ein weiterer Dank geht an unsere Mannschaft, die gestern in großer Anzahl vertreten war. Danke für euren Einsatz.

Welche Fahrzeuge waren bei der Übung im Einsatz:

Was waren unsere Aufgaben bei der Übung:

• Verkehrsabsicherung
  • Wasserentnahme aus dem Bach mit unserem Schwimmsauger
  • Wasserförderung
  • Brandbekämpfung

Welche Feuerwehren waren bei der Übung im Einsatz:

FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Bierhütte 2023 - Dorfmitte Bierhütte
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung Bierhütte 2023 – Dorfmitte Bierhütte
FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Bierhütte 2023 - Unser LF10
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung Bierhütte 2023 – Unser LF10
FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Bierhütte 2023 - Schwimmsauger im Einsatz
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung Bierhütte 2023 – Schwimmsauger im Einsatz

Wo können wir mehr über die Feuerwehr Bierhütte erfahren?

Hierzu könnt ihr einfach die Facebook-Seite der Feuerwehr Bierhütte besuchen – Diese findet ihr unter dem folgenden Link: Freiwillige Feuerwehr Bierhütte.

Hier wurde der folgenden Bericht über unsere Gemeinschaftsübung veröffentlicht:

Gestern Abend konnten wir endlich wieder unsere normal jährlich stattfindende Übung mit der Freiwillige Feuerwehr Kreuzberg abhalten.

Dieses Jahr war das angenommene Brandobjekt ein Holzschuppen am Ortsrand von Bierhütte.

Während die Feuerwehr Bierhütte den vor Ort befindlichen Hydranten als Wasserversorgung nutzte, kam bei den Kameraden aus Kreuzberg ein Schwimmsauger zum Einsatz, um aus einem angestauten Bach die Wasserentnahme durchführen zu können. Zusätzlich übernahmen diese noch die Aufgabe der Verkehrsabsicherung auf der Dorfstraße.

Nach Übungsende trafen sich noch alle im Feuerwehrhaus Bierhütte zu einer gemeinsamen Brotzeit und gegenseitigem Austausch.

Vielen Dank an die Kameraden aus Kreuzberg für die immer gute Zusammenarbeit.

Quelle: Facebook – Freiwillige Feuerwehr Bierhütte (25.03.2023)
FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Bierhütte 2023 - Übungsbeginn
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung Bierhütte 2023 – Übungsbeginn