Gemeinschaftsübung: Wolfsteiner Werkstätten

FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Wolfsteiner Werkstätten - Unser LF10 im Einsatz

Am Freitag den 20.10.2023 haben wir uns an einer Gemeinschaftsübung im Freyunger Stadtgebiet beteiligt. Die Übung fand am Gelände der Wolfsteiner Werkstätten statt.

Ort: Wolfsteiner Werkstätten
Thema: Gemeinschaftsübung im Rahmen der Brandschutzwoche

Was könnt ihr uns zur Übung bei den Wolfsteiner Werkstätten berichten?

Auch in diesem Jahr fand eine Großübung im Rahmen der Brandschutzwoche statt. Unsere Aktiven sowie die Jugendfeuerwehr haben sich um 15:45 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen und sich auf die Übung vorbereitet. Da es sich um eine Alarmübung gehandelt hat, wurde die Übung offiziell alarmiert.
Um 15:55 Uhr wurde die Freyunger Feuerwehr alarmiert, die das „Brandobjekt“ erkundet hat. Nach kurzer Zeit musste die Alarmstufe erhöht werden und die Stadtfeuerwehren wurden um 16:00 Uhr nachalarmiert.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte an die Sammelstelle geschickt von hier aus wurden die einzelnen Einsatzabschnitte aufgeteilt. Vor Ort wurde der Brand eines Palettenlagers simuliert, gleichzeitig waren mehrere Personen im Gebäude vermisst und mussten unter schwerem Atemschutz gesucht und gerettet werden.

Was waren unsere Aufgaben bei der Übung?

• Aufbau eines Löschangriffs
  • Erkundung der Lage und die Suche von Personen unter Atemschutz
  • Versorgung und Transport der „verletzten“ Personen zum Rettungsdienst
  • Belüftung des „Brandobjektes“

Welche Fahrzeuge von uns waren an der Übung beteiligt?

Dieses Mal waren wir mit unserem LF10 bei der Übung dabei.

Welche Feuerwehren und Einsatzkräfte waren an der Übung beteiligt?

• Freiwillige Feuerwehr Freyung
  • Freiwillige Feuerwehr Winkelbrunn
  • Freiwillige Feuerwehr Ahornöd
  • Freiwillige Feuerwehr Köppenreut-Falkenbach
  • Freiwillige Feuerwehr Neureut-Aigenstadl
  • Freiwillige Feuerwehr Kreuzberg
  • Rettungsdienst Stadler
  • Rotes Kreuz
  • Mitarbeiter der Wolfsteiner Werkstätten

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Übung wurden wir von den Wolfsteiner Werkstätten mit Getränken und Wurstsalat versorgt. Nach der Stärkung wurde noch die Übung zusammen mit den anwesenden Einsatzkräften besprochen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die an der Übung teilgenommen haben.

Gibt es Bilder von der Übung bei den Wolfsteiner Werkstätten?

Ja klar haben wir auch wieder Bilder von der Übung gemacht – Diese werden wir euch hier in den Beitrag einfügen. Viel Spaß beim Ansehen der Bilder:

FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Wolfsteiner Werkstätten - Transport der Verletzten
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung Wolfsteiner Werkstätten – Transport der Verletzten
FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Wolfsteiner Werkstätten - LF10 zusammen mit dem Maschinisten
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung Wolfsteiner Werkstätten – LF10 zusammen mit dem Maschinisten
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung Wolfsteiner Werkstätten – Unser LF10 im Einsatz