Gemeinschaftsübung Neureut – 17.06.2022

FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Neureut 17.06.2022 - Unser LF 10

Am Freitag den 17.06.2022 haben wir uns um 19:00 Uhr an einer Gemeinschaftsübung der Stadtfeuerwehren beteiligt. Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Neureut
Treffpunkt: 19:00 Uhr
Dauer: 1,5h
Thema: Gemeinschaftsübung – Brand Schützenheim

Was wurde in der Gemeinschaftsübung geübt und wie war der Ablauf?

Um kurz vor 19:00 Uhr haben sich unsere Aktiven am Feuerwehrhaus getroffen und für die Übung bereit gemacht. Nachdem wir unsere Kleidung gewechselt haben, sind wir zu der Gemeinschaftsübung aufgebrochen.

Zeitgleich zur Gemeinschaftsübung mussten die Feuerwehren Köppenreut-Falkenbach und Freyung zu einem Einsatz ausrücken.

Die anderen Feuerwehren haben wie geplant mit der Gemeinschaftsübung begonnen. Das Übungsobjekt war das Schützenheim in Neureut. Die Feuerwehren mussten die Wasserversorgung über einen Löschwasserbehälter sicherstellen und mit zwei Wasserleitungen das Löschwasser zum Einsatzort transportieren. Hier wurde dann der Innenangriff unter Atemschutz vorgenommen und nach den vermissten Personen gesucht. Hier hat die Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Neureut-Aigenstadl die „Vermissten“ gespielt.

Nach ca. 1,5h war die Übung beendet und es fand die Nachbesprechung am Feuerwehrhaus in Neureut statt. Nach einem Getränk sind wir dann zurück zu unserem Feuerwehrhaus gefahren und waren ab ca. 21:15 Uhr wieder einsatzbereit zurück am Gerätehaus.

Herzlichen Dank an alle, die sich heute an der Übung beteiligt haben.

Was waren eure Aufgaben bei der Gemeinschaftsübung?

Unsere Aufgaben waren die folgenden:

• Aufbau der Wasserversorgung
  • Aufbau der zweiten Wasserleitung
  • Schlauchaufsicht
  • Betreuung der Schlauchbrücken
  • 2 Atemschutzgeräteträger unserer Feuerwehr waren im Einsatz

Welche Fahrzeuge von euch waren bei der Gemeinschaftsübung im Einsatz?

Wir sind bei der Übung mit unseren beiden Fahrzeugen dabei gewesen. Wenn ihr mehr über unsere Fahrzeuge erfahren wollt, dann können wir euch die folgenden Links empfehlen:

Gibt es Bilder von der Gemeinschaftsübung?

Ja klar – Wir haben euch die Bilder, die wir von der Übung gemacht haben, hier eingefügt:

FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Neureut 17.06.2022 - Schlauchbrücken
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung Neureut 17.06.2022 – Schlauchbrücken
FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Neureut 17.06.2022 - Fahrzeuge der anderen Feuerwehren
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung Neureut 17.06.2022 – Fahrzeuge der anderen Feuerwehren
FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Neureut 17.06.2022
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung Neureut 17.06.2022