Gemeinschaftsübung – 21.10.2022

FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung 21.10.2022 - Unser LF10

Am Freitag den 21.10.2022 fand bei uns in Kreuzberg eine Gemeinschaftsübung aller Feuerwehren der Stadt Freyung statt.

Ort der Übung: Kreuzberg – Alte Schule
Dauer der Übung: ca. 1,5 Stunden
Thema der Übung: Gebäudebrand mit 2 eingeschlossenen Personen

Was könnt ihr uns zur Gemeinschaftsübung berichten?

Am Freitag um 18:00 Uhr haben sich unsere Gruppenführer und unsere eingeschlossenen Personen am Feuerwehrhaus getroffen. Zusammen wurde das Brandobjekt vorbereitet und die Personen im Gebäude platziert.

Um 18:55 Uhr wurden die Feuerwehren per Probealarm zur Übung alarmiert und die Einsatzlage bekannt gegeben. Es wurde ein Gebäudebrand mit 2 eingeschlossenen Personen gemeldet. Eine der Personen musste per Drehleiter aus dem Gebäude gerettet werden. Die andere Person wurde mit Hilfe einer Schutzhaube aus dem Gebäude begleitet.

Die Brandbekämpfung wurde durch die Kreuzberger Löschwasserbehälter hergestellt. Hierzu zählen ein Wasserturm und zwei Löschwasserbehälter, die auf unserer Homepage unter dem folgenden Link eingesehen werden können: https://ff-kreuzberg.de/aktive/hydrantenkarte-kreuzberg

Neben der Brandbekämpfung im Innen- und Außenbereich musste bei der Übung auch der vorhandene Gastank gekühlt werden. Nach ca. 1,5 Stunden Übung wurde das Übungsende verkündet.

Im Anschluss an die Übung gab es noch Getränke und Leberkäse- sowie Käsesemmeln am Kreuzberger Feuerwehrhaus. Wir möchten uns bei der Stadt Freyung für die Spende bedanken.

Wichtig: Auch unsere Kinderfeuerwehr war als Zuschauer bei der Übung dabei – die Kinder konnten so im Rahmen einer Übung die Feuerwehr im Einsatz sehen. Danke an die Betreuer für die Arbeit an diesem Abend.

Wer war bei der Gemeinschaftsübung dabei?

An der Übung haben sich die Stadtfeuerwehren beteiligt außerdem war auch der Rettungsdienst vor Ort.
Hier eine kurze Übersicht der beteiligten Feuerwehren:

  • Freiwillige Feuerwehr Freyung
  • Freiwillige Feuerwehr Winkelbrunn
  • Freiwillige Feuerwehr Ahornöd
  • Freiwillige Feuerwehr Köppenreut-Falkenbach
  • Freiwillige Feuerwehr Neureut-Aigenstadl
  • Freiwillige Feuerwehr Kreuzberg
  • Rettungsdienst Stadler

Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich an der Übung beteiligt haben.

Gibt es Bilder von der Gemeinschaftsübung?

Ja es sind auch Bilder von der Übung entstanden. Diese haben wir euch hier eingefügt:

FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung 21.10.2022 - MTW Garage
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung 21.10.2022 – MTW Garage
FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung 21.10.2022 - Einsatzleitung
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung 21.10.2022 – Einsatzleitung
FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung 21.10.2022 - Anfahrt der Feuerwehren
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung 21.10.2022 – Anfahrt der Feuerwehren
FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung 21.10.2022 - Unser LF10
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung 21.10.2022 – Unser LF10
FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung 21.10.2022 - FF Freyung
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung 21.10.2022 – FF Freyung
FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung 21.10.2022 - Drehleiter
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung 21.10.2022 – Drehleiter
FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung 21.10.2022 - Dorfplatz
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung 21.10.2022 – Dorfplatz

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: