Funkübung Neureut 2023

FF Kreuzberg - Jugend: Vorbereitung FUnkübung 2023

Am Freitag den 19.05.2023 haben wir uns an einer Funkübung der Stadtfeuerwehren in Neureut beteiligt. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Stadtgebiet Freyung und Umgebung
Beginn: 19:00 Uhr
Thema: Funkübung

Was wir bei so einer Funkübung gemacht?

Ausrichter der Funkübung war dieses Mal die Feuerwehr Neureut.
Im Rahmen der Funkübung wird die Handhabung der Funkgeräte, das richtige und deutliche Sprechen am Funk, die Funkdisziplin und der Ablauf der Funkgespräche geübt.
Neben diesen Thematiken werden an die Feuerwehren auch unterschiedliche Aufgaben verteilt – hierzu zählen u.a. die folgenden Beispiele:

  • Ermitteln von Standorten anhand von Koordinaten
  • Lageerkundung an besonderen Objekten
  • Aufgaben die das Funken „fördern“, als Beispiel „Ermitteln sie das Durchschnittsalter aller Teilnehmer!“
  • Fragen zum Thema „Feuerwehrgrundwissen“

Es waren die folgenden Feuerwehren beteiligt:

Es waren die folgenden Fahrzeuge unserer Feuerwehr im Einsatz:

Nach ca. 1,5 Stunden im Übungseinsatz waren wir wieder zurück am Gerätehaus und einsatzbereit.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die an dieser Übung teilgenommen haben.

Nach der Übung gab es noch 2 Partybrezen, die unser Jugendwart Patrick Praml für die aktive Mannschaft und die Jugendfeuerwehr gespendet hat. Im Anschluss haben wir noch ein paar gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus verbracht.


Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: