Funkübung – 20.05.2022

FF Kreuzberg - Funkübung Ahornöd - 20.05.2022

Am Freitag den 20.05.2022 haben sich die Freyunger Stadtfeuerwehren zu einer gemeinsamen Funkübung getroffen.

Ort der Übung: Stadtgebiet Freyung
Ausrichter der Übung: FF Ahornöd
Dauer der Übung: ca. 2 Stunden
Thema der Übung: Funkübung

Welche Feuerwehren haben sich an der Funkübung beteiligt?

Es waren die folgenden Feuerwehren dabei:

Pro Feuerwehr waren ein oder mehrere Fahrzeuge im Einsatz.

Was macht man bei einer Funkübung?

Ziel einer Funkübung ist es, dass möglichst viel am Funk gesprochen wird. So wird sichergestellt, dass auch im Einsatzgeschehen eine gewisse Funkdisziplin eingehalten wird. Diese ist nötig, damit bei größeren Schadenlagen die Kommunikation nach wie vor effektiv umgesetzt werden kann.

In den Übungen werden deswegen Aufgaben an die Feuerwehren vergeben, die einen hohen Kommunikationsaufwand erfordern: Hierzu zählt z.B. das Ermitteln von Löschwassermengen, etc.
Außerdem wird im Rahmen der Funkübungen auch die Kartenkunde geübt. Hierbei werden per Koordinaten bestimmte Punkte auf der Landkarte angefahren.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die an der Funkübung teilgenommen haben.

FF Kreuzberg - Funkübung Ahornöd - 20.05.2022
FF Kreuzberg – Funkübung Ahornöd – 20.05.2022

Nach der Funkübung hat ein Teil unserer Mannschaft noch die Rockparty der Feuerwehr Köppenreut-Falkenbach besucht. Die am 22.05.2022 ihr 100-jähriges Gründungsfest feiern.