Funkübung – 21.05.2021

FF Kreuzberg - Funkübung im Mai 2021

Am Freitag den 21.05.2021 haben wir uns zur ersten „größeren“ Übung in diesem Jahr getroffen. Natürlich wurde sich hier streng an die aktuell geltenden Regeln gehalten.

Thema der Übung: Funkausbildung
Ort der Übung: Freyung/Kreuzberg
Art der Übung: Gemeinschaftsübung/Hauptübung
Dauer der Übung: ca. 2 Stunden

Wichtig: Es wurde sich streng an die geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten.
Die Fahrzeuge, die in der Gemeinschaftsübung unterwegs waren, wurden nur mit der maximal möglichen Anzahl an Personen besetzt. Damit alle an der Übung teilnehmen konnten, haben wir parallel mit den anderen Teilnehmern noch eine kleine Funkübung bei uns in Kreuzberg abgehalten. Hier wurde sich an die Mindestabstände, Maskenpflicht und die nötigen Kleingruppen gehalten. Weitere Informationen zu den aktuellen Regelungen gibt es auf der Homepage der LFV Bayern.

Was wurde nun genau geübt?

In der Gemeinschaftsübung wurden die folgenden Punkte beübt:

• Handhabung der Gerätschaften
  • Richtiges Funken
  • Gateway Betrieb
  • Repeater Betrieb
  • Zusammenarbeit per Funk

In unserer Hauptübung wurden die folgenden Themen behandelt:

• Richtige Handhabung und Bedienung der HRT
  • Grundlagen eines Funkgesprächs
  • Besonderheiten der Digitalfunkgeräte
  • Kleine Funkübung mit Rätsel, damit viel kommuniziert werden muss.

Bei der kleinen Funkübung wurden die Personen in Trupps aufgeteilt. Während der Übung wurde „Wer bin ich?“ gespielt. Durch dieses Spiel konnte sichergestellt werden, dass ein reger Funkbetrieb herrscht.

Falls jemand „Wer bin ich?“ nicht kennt – Hier eine kurze Erklärung aus Wikipedia:
Das Spiel Wer bin ich? (auch Zettel vorm Kopf und Brett vorm Kopf genannt) ist ein Ratespiel, bei dem die Mitspieler eine bestimmte Person (oder auch Tier, Gegenstand etc.) verkörpern und durch geschicktes, deduktives Fragen herauszufinden suchen, wen oder was sie darstellen. Gespielt wird es häufig auf Partys oder anderen geselligen Treffen wie etwa Kindergeburtstagen etc.

Der Spielablauf wurde bei uns etwas angepasst. Der Trupp musste nicht erraten welche Person er selbst darstellt, sondern die anderen Trupps mussten erraten welche Person der andere Trupp verkörpert.

FF Kreuzberg - Funkübung im Mai 2021
FF Kreuzberg – Funkübung im Mai 2021

Wir würden uns freuen, wenn wir dich für unsere Arbeit begeistern konnten! Wir freuen uns jederzeit über neue Interessierte und auch Mitglieder im Verein, der aktiven Mannschaft, sowie der Kinder– und Jugendfeuerwehr.
Wenn du weitere Informationen über die Mitgliedschaft in unserem Verein erhalten willst, dann besuche doch einfach unsere Seite „Mitglied werden!“ – Hier bekommst du alle wichtigen Informationen.
Wenn es Fragen gibt, dann melde dich einfach jederzeit über unser Kontaktformular. Hier versuchen wir dir so schnell wie möglich zu antworten.

Herzlichen Dank für dein Interesse an unserer Feuerwehr!