Funklehrgang 2021

FF Kreuzberg - PNP Bericht 20.09.2021 - Funklehrgang 2021 in Grainet

Es gibt Neuigkeiten in unserer Mannschaft! Zwei unserer Mitglieder haben den Funklehrgang 2021 in Grainet erfolgreich abgeschlossen.

Ort: Grainet
Ausbildungsdauer: 30 UE
Art: Funklehrgang

Wichtig: Im Rahmen des Lehrgangs wurde sich an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Alle wichtigen Informationen hierzu gibt es auf der Seite des LFV Bayern.

Wir möchten an dieser Stelle unseren Mitgliedern Simon Danzer und Bram de Smidt ganz herzlich zum bestandenen Lehrgang gratulieren! Viel Spaß bei der „Arbeit“ als Sprechfunker.
Alle Informationen zum Thema Sprechfunker findet man auch auf unserer Homepage unter dem folgenden Link:

Anbei haben wir euch nochmal den Zeitungsausschnitt eingefügt:

FF Kreuzberg - PNP Bericht 20.09.2021 - Funklehrgang 2021 in Grainet
FF Kreuzberg – PNP Bericht 20.09.2021 – Funklehrgang 2021 in Grainet

Hier der Link zum PNP-Bericht: https://plus.pnp.de/lokales/waldkirchen/4107829_22-neue-Feuerwehrfunker-ausgebildet.html

Was lernt man bei einem Funklehrgang?

Hier sind die folgenden Inhalte zu nennen:

• Einführung in die FwDV 800
    • Teil 1:
      • Allgemeines/Aufgaben Sprechfunkers
      • Rechtsgrundlagen, BOS Funkrichtlinie
      • Funkrufnamen
      • Leitstelle
    • Teil 2:
      • Gerätekunde/Praktische Ausbildung
      • Kartenkunde
      • Sprechfunkübung
      • Zusammenarbeit UG-ÖEL

Es werden also im Detail die folgenden Themen vermittelt:

• Physikalische Grundlagen
  • Elektromagnetische Wellen, Modulation
  • Grundlagen Digitalfunk
  • Betriebliche Grundlagen
  • Betriebsmodus, Sprechfunkbetrieb
  • Einsatztaktik
  • Arten von Nachrichten
  • Grundsätze Sprechfunkverkehr
  • Gerätekunde
  • Funkanlagen
  • Gerätebedienung

Woher habt ihr diese Informationen? Ganz einfach: Alle Informationen zu den Lehrgängen auf der Ebene des Landkreises gibt es unter dem folgenden Link zum Nachlesen: https://freyung-grafenau.feuerwehren.bayern/ausbildung/lehrgangs-und-fortbildungsprogramm-kreisbransinspektion-frg/
Hier haben wir auch die Informationen oben anbei gesammelt.