Fronleichnam und Lindenfest 2023

FF Kreuzberg - Fronleichnam und Lindenfest 2023 - Auf dem Marsch

Am Donnerstag den 08.06.2023 haben wir uns an der Fronleichnamsprozession und der Eröffnung des Lindenfests beteiligt. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Kreuzberg
Dauer: Mehrere Stunden
Thema: Fronleichnam und Lindenfest 2023

Was könnt ihr uns zu Fronleichnam und dem Lindenfest 2023 berichten?

Wie jedes Jahr haben wir uns um 8:30 Uhr am Dorfplatz in Uniform getroffen. Von hier aus haben wir uns gemeinsam zur Kirche in Kreuzberg begeben. Nach dem Gottesdienst wurde dann mit der Fronleichnamsprozession begonnen.

Was ist Fronleichnam? Hierzu haben wir euch einen Ausschnitt aus Wikipedia eingefügt:

Das Fronleichnamsfest ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirchen, mit dem die bleibende GegenwartJesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Die liturgische Bezeichnung ist in der römisch-katholischen Kirche seit 1970 lateinischSollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi ‚Hochfest des [allerheiligsten] Leibes und Blutes Christi‘. In der altkatholischen Kirche wird es auch Danktag für die Eucharistie genannt. Kennzeichnend für das Fest ist die Fronleichnamsprozession, eine eucharistische Prozession. Als Festgedanken gelten heute die Feier der Gegenwart Christi in der Eucharistie als „Sakrament der Einheit“ und der „Mitte, aus der wir leben“, das öffentliche Bekenntnis des Christseins und das Bild der pilgernden Kirche (Unterwegssein mit Christus), ferner die Segnung der Schöpfung, des Alltags und der Lebenswelt der Menschen

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam – Stand 09.06.2023

Nach der Fronleichnamsprozession sind wir gemeinsam mit dem DSKB Kreuzberg auf den Dorfplatz marschiert, wo das Standkonzert mit der Musikkapelle Hinterschmiding stattfand. Im Anschluss an das Standkonzert sind wir zusammen mit den Dorfvereinen und der Bevölkerung zum Lindenfest marschiert.

Das Lindenfest wird heuer vom TSV Kreuzberg organisiert. Das Programm findet ihr anbei:

TSV Kreuzberg - Lindenfest 2023
TSV Kreuzberg – Lindenfest 2023

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen bedanken, die gestern in Uniform dabei waren. Wir sind stolz und dankbar euch in unserem Verein zu haben.

Gibt es auch Bilder von Fronleichnam und dem Lindenfest 2023?

Ja klar gibt es Bilder – Diese werden wir euch hier im Beitrag einfügen:

FF Kreuzberg - Fronleichnam und Lindenfest 2023 - Auf dem Marsch
FF Kreuzberg – Fronleichnam und Lindenfest 2023 – Auf dem Marsch