Freyung räumt auf 2022

Am Samstag den 23.04.2022 hat sich unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr am Feuerwehrhaus getroffen und sich gemeinsam an der Aktion „Freyung räumt auf“ beteiligt.

Ort: Dorfgebiet Kreuzberg
Dauer: ca. 4 Stunden
Thema: Rama Dama – Freyung räumt auf

Wichtig: Im Rahmen der Aktion wurde sich streng an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Weitere Informationen zum Thema COVID gibt es auf der Homepage des LFV Bayern.

Wo wart ihr im Rahmen von Freyung räumt auf unterwegs?

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr war an unterschiedlichen Stellen unterwegs.

Die Kinderfeuerwehr hat die folgenden Bereiche übernommen:

  • Wanderwege
  • Bründl
  • Weg der Besinnung

Im Bründl gab es eine kleine Überraschung für unsere Kinder: Hier hat der Osterhase eine kleine Überraschung versteckt.

Die Jugendfeuerwehr hat die folgenden Abschnitte übernommen:

  • Mühlweg
  • ST2127
  • B533

Diese viel befahrenen Straßen wurden von den Aktiven unserer Feuerwehr abgesichert, so dass die Jugendlichen und die Betreuer sich in Ruhe um das Reinigen der Gräben kümmern konnten.

Beteiligt ihr euch oft an der Aktion Freyung räumt auf?

Ja – wir versuchen jedes Jahr bei der Aktion dabei zu sein. Leider stellen wir jedes Jahr wieder mit erschrecken fest: Die „Leute“ haben keinen Anstand – der Müll wird trotz der jährlichen Aktion nicht weniger und obwohl die komplette Bevölkerung nach Umwelt- und Naturschutz „schreit“ wird der Abfall in den Gräben immer mehr.

Kann jeder bei der Aktion Freyung räumt auf mit machen?

Ja klar! Hierzu muss man sich nur bei der Stadt Freyung melden – hier bekommt man dann alle weiteren Informationen. Am einfachsten ist es allerdings, wenn ihr euch bei einem euerer lokalen Vereine meldet und diese bei der Aktion unterstützt.

Warum macht ihr bei der Aktion Freyung räumt auf mit?

Weil es für ein uns ein „Herzensthema“ ist. Der Natur- und Umweltschutz wird immer wichtiger – Nicht nur bei Einsätzen auch im privaten Bereich. Aus diesem Grund beteiligen wir uns immer an dieser Aktion, um einen kleinen Teil zu leisten und mit guten Beispiel voranzugehen. Das Thema „Umwelt“ ist mittlerweile auch fest in den Abzeichen der Jugendfeuerwehr integriert.

Aus diesem Grund möchten wir an dieser Stelle nochmal an alle appellieren: Der Straßengraben ist kein Mülleimer! Nehmt euren Abfall mit nach Hause und entsorgt diesen entsprechend! Danke – Eure Feuerwehr!

Bilder von Freyung räumt auf:

FF Kreuzberg - Freyung räumt auf 2022 - Kinderfeuerwehr mit Reifengepäck
FF Kreuzberg – Freyung räumt auf 2022 – Kinderfeuerwehr mit Reifengepäck
FF Kreuzberg - Freyung räumt auf 2022 - Kinderfeuerwehr im Bründl
FF Kreuzberg – Freyung räumt auf 2022 – Kinderfeuerwehr im Bründl
FF Kreuzberg - Freyung räumt auf 2022 - Weg der Besinnung
FF Kreuzberg – Freyung räumt auf 2022 – Weg der Besinnung
FF Kreuzberg - Freyung räumt auf 2022 - Kinderfeuerwehr mit Blick nach Kreuzberg
FF Kreuzberg – Freyung räumt auf 2022 – Kinderfeuerwehr mit Blick nach Kreuzberg
FF Kreuzberg - Freyung räumt auf 2022 - Gruppenbild - Kinder und Jugendfeuerwehr
FF Kreuzberg – Freyung räumt auf 2022 – Gruppenbild – Kinder und Jugendfeuerwehr
FF Kreuzberg - Freyung räumt auf 2022 - Unser LF10
FF Kreuzberg – Freyung räumt auf 2022 – Unser LF10
FF Kreuzberg - Freyung räumt auf 2022 - Müllcontainer Bauhof Freyung
FF Kreuzberg – Freyung räumt auf 2022 – Müllcontainer Bauhof Freyung
FF Kreuzberg - Freyung räumt auf 2022 - Jugendfeuerwehr und Jugendwart
FF Kreuzberg – Freyung räumt auf 2022 – Jugendfeuerwehr und Jugendwart
FF Kreuzberg - Freyung räumt auf 2022 - Inhalt der Überraschung
FF Kreuzberg – Freyung räumt auf 2022 – Inhalt der Überraschung
FF Kreuzberg - Freyung räumt auf 2022 - Geschenk für die Kinder- und Jugendfeuerwehr
FF Kreuzberg – Freyung räumt auf 2022 – Geschenk für die Kinder- und Jugendfeuerwehr

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: