FIRE KIDS CAMPING – INTERNATIONAL

FF Kreuzberg - FIRE KIDS CAMPING - INTERNATIONAL 2023 - Blick auf das Zeltlager

Am Wochenende vom 21.07. bis 23.07.2023 haben wir uns am Kreisjugendzeltlager beteiligt, welches dieses Mal unter dem Namen „FIRE KIDS CAMPING – INTERNATIONAL“ veranstaltet wurde. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Schwarzenberg am Böhmerwald
Dauer: 3 Tage
Thema: Zeltlager/Kreisjugendzeltlager

Was könnt ihr uns zum „FIRE KIDS CAMPING – INTERNATIONAL“ berichten?

Am Freitag den 21.07.2023 hat sich unsere Jugendfeuerwehr um 13:45 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Hier haben wir unsere sieben Sachen gepackt und auf unsere Fahrzeuge verladen, um nach Schwarzenberg zum Zeltlager zu fahren. Auf unserem Weg haben wir noch die Feuerwehren Freyung, Ahornöd und Winkelbrunn aufgesammelt, um gemeinsam am Zeltlager anzureisen.

Wie sah das Programm aus?

Freitag 21.07.2023

14.00 – 16.45 Uhr Anreise, Anmeldung, Lageraufbau
Um 16.45 Uhr Antreten am Ortsplatz
17.00 – 18.00 Uhr Einmarsch zum Feuerwehrhaus (Lagergelände)
Eröffnung und Grußworte der Ehrengäste
20.00 – 20.30 Uhr Besprechung der Lagerverantwortlichen im Komandoraum
20.30 – 23.00 Uhr Jugenddisko im Feuerwehrhaus (DJ Andi)
23.00 – 08.00 Uhr Lagerruhe

Samstag 22.07.2023

08.00 – 09.30 Uhr Frühstück (Abholung im Feuerwehrhaus)
09.00 – 09.30 Uhr Besprechung mit den Lagerverantwortlichen im Komandoraum
09.30 – 12.00 Uhr Orientierungsmarsch im Gemeindegebiet
12.00 – 13.00 Uhr Mittagessen
13.00 – 18.30 Uhr Abnahme „Jugendflamme“ (davor/dazwischen/danach Zeit zur freien
Verfügung, Freier Eintritt im Freibad)
19.00 – 20.00 Uhr Siegerehrung mit Gruppenfoto am Eröffnungsplatz beim Feuerwehrhaus
20.00 – 23.00 Uhr Gemütliches Beisammensein mit Abendessen
23.00 – 08.00 Uhr Lagerruhe

Sonntag 23.07.2023

08.00 – 09.30 Uhr Frühsück
10.00 – 10.30 Uhr Besprechung mit den Lagerverantwortlichen im Kommandoraum
10.30 – 12.00 Uhr Lagerräumung und Abnahme der Zeltplätze
12.00 Uhr Abreise

Was waren die Highlights des Zeltlagers?

Hier sind v.a. die folgenden Punkte zu nennen:

• Die beiden Diskoabende
  • Der Orientierungsmarsch
  • Die Abnahme der Jugendflamme
  • Der Besuch vom Freibad in Schwarzenberg

Bei der Jugendflamme haben sich die folgenden Jugendlichen beteiligt:

• Jonas Duschl (Stufe 2 und Stufe 3)
  • Philipp Nußer (Stufe 2)
  • Simon Krizko (Stufe 2)
  • Julia Schreib (Stufe 2)

Wie viele Personen haben sich von Kreuzberg beim „FIRE KIDS CAMPING – INTERNATIONAL“ beteiligt?

Wir waren beim Zeltlager mit fast allen Jugendlichen dabei – 3 Unserer Jugendlichen konnten leider nicht am Zeltlager teilnehmen. Aus diesem Grund waren wir mit 12 Jugendlichen und mit 6 Beteuern am Zeltlager beteiligt.

Aufgrund unserer hohen Teilnehmeranzahl konnten wir die Organisatoren bei den Stationen vom Orientierungsmarsch und bei der Abnahme der Jugendflammen unterstützen. Ein großer Dank geht hier an unsere Betreuer und Jugendwarte, die hier mit voller Kraft dazu geholfen haben.

Ein weiterer Dank geht an unsere Jugendfeuerwehr – Wir sind stolz und dankbar! Es ist schön so eine Mannschaft zu haben, die hilfsbereit ist und den Zusammenhalt lebt. Danke für euren Einsatz für unseren Verein.

Der letzte Dank geht an die Organisatoren des Zeltlagers – Wir sind begeistert und freuen uns auf das nächste Kreisjugendzeltlager. So viel können wir versprechen: Wir sind wieder dabei!

Gibt es weitere Berichte zum „FIRE KIDS CAMPING – INTERNATIONAL“?

Ja die Facebook-Seite der Kreisjugendfeuerwehr Freyung-Grafenau hat über das Zeltlager berichtet:

🏕️ FIRE KIDS CAMPING – INTERNATIONAL

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit, das Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Freyung-Grafenau und dem Abschnitt Aigen fand in Schwarzenberg am Böhmerwald statt.

Neben Spiel, Spaß und Action, wurde auch die Abnahme der Jugendflamme durchgeführt. Beim Orientierungsmarsch war vor allem Teamwork gefragt und dabei hatten alle Gruppen eine Menge Spaß.

Bis auf einen kurzen Gewittereinbruch mit Regenschauer beim Zeltaufbau, hat auch das Wetter gut mitgespielt und wir hatten tagsüber sommerliche Temperaturen. Nach dem erfolgreichen Ablegen der Jugendflamme konnten sich die Jugendgruppen im Freibad Schwarzenberg, bei freiem Eintritt, die verdiente Abkühlung holen.😎

Und am Abend konnte in der Jugenddisco das Bestehen der Jugendflamme gebührend gefeiert werden. 🎉

Vielen Dank an die Feuerwehr Schwarzenberg für die Bereitstellung des Gerätehauses und die Rundum-Sorglos-Versorgung. 🌭

Quelle: https://www.facebook.com/JugendfeuerwehrFRG (Stand 25.07.2023)

Habt ihr auch Bilder von dem Kreisjugendzeltlager?

Natürlich haben wir auch wieder Bilder vom Zeltlager gemacht – Diese werden wir euch hier im Beitrag einfügen:

FF Kreuzberg - FIRE KIDS CAMPING - INTERNATIONAL 2023 - Schlauchkegeln
FF Kreuzberg – FIRE KIDS CAMPING – INTERNATIONAL 2023 – Schlauchkegeln
FF Kreuzberg - FIRE KIDS CAMPING - INTERNATIONAL 2023 - Schlauchlaufen
FF Kreuzberg – FIRE KIDS CAMPING – INTERNATIONAL 2023 – Schlauchlaufen
FF Kreuzberg - FIRE KIDS CAMPING - INTERNATIONAL 2023 - Spaß muss sein
FF Kreuzberg – FIRE KIDS CAMPING – INTERNATIONAL 2023 – Spaß muss sein
FF Kreuzberg - FIRE KIDS CAMPING - INTERNATIONAL 2023 - Wassertransport
FF Kreuzberg – FIRE KIDS CAMPING – INTERNATIONAL 2023 – Wassertransport
FF Kreuzberg - FIRE KIDS CAMPING - INTERNATIONAL 2023 - Willkommene Abkühlung
FF Kreuzberg – FIRE KIDS CAMPING – INTERNATIONAL 2023 – Willkommene Abkühlung
FF Kreuzberg - FIRE KIDS CAMPING - INTERNATIONAL 2023 - TLF-A der FF Schwarzenberg