Feuerlöschen – Kinderfeuerwehr

FF Kreuzberg - Treffen Kinderfeuerwehr - 29.07.2022 - Zielen muss gelernt sein

Am Freitag den 29.07.2022 hat sich unsere Kinderfeuerwehr um 15:30 Uhr am Lindenfestplatz getroffen.
Was die Kinder unternommen haben könnt ihr hier im Beitrag lesen.

Ort: Lindenfestplatz Kreuzberg
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Wasser, Spiel und Spaß

Was habt ihr dieses Mal mit der Kinderfeuerwehr gemacht?

Wie oben beschrieben haben wir uns am Lindenfestplatz getroffen. Hier wurden unsere Kinder von Hannes Eder und unserem LF10 begrüßt. Hannes wurde von unserem ersten Kommandanten Lothar Ilg und unserem ersten Jugendwart Patrick Praml tatkräftig bei dem Nachmittag mit der Kinderfeuerwehr unterstützt.

Anfang des Jahres haben wir unserer Kinderfeuerwehr unser Gerätehaus und unser Feuerwehrauto gezeigt. Hier haben die Kinder schon gesagt, dass sie das Auto auch einmal im Einsatz sehen wollen. Aus diesem Grund haben wir zusammen mit den Kindern den Unterfluthydranten am Lindenfestplatz in Betrieb genommen und eine kleine Leitung für unsere D-Schläuche und das DM-Strahlrohr aufgebaut.

Die Kinder durften hier unter Aufsicht das Niederschraubventil vom Standrohr und auch die Niederschraubventile vom Verteiler selber bedienen, so hörte man oft von der weite „Wasser halt!“ und „Wasser marsch!“.

Wir haben die Übung „Feuerlöschen“ genannt, da die Kinder mit Hilfe des Strahlrohres ein „Feuer“ bekämpfen mussten. Das Feuer waren unsere Pylonen, die zu einer Pyramide aufgestellt wurden.
In Trupps konnten die Kinder die Pylonen erst mit der Kübelspritze und dann mit dem DM-Strahlrohr das „Feuerlöschen“ üben.

Nach dem Feuerlöschen gab es noch eine kleine Wasserschlacht, um auch den hohen Temperaturen bei der Übung entgegenzuwirken.

Das Ende unseres Nachmittags war die Fahrt mit dem „Roten Taxi“ – Wir haben unsere Kinderfeuerwehr natürlich mit unserem LF nach Hause gefahren. Die Feuerwehrler der Zukunft müssen natürlich auch entsprechend „reisen“ können.

Wir bedanken uns bei den Eltern für das geschenkte Vertrauen. Außerdem bedanken wir uns bei den Helfern, die diesen Nachmittag mitgestaltet haben.

Da diese Übung allen Spaß gemacht hat, wollen wir so gut es geht im August ein weiteres Treffen mit der Kinderfeuerwehr abhalten.

FF Kreuzberg - Treffen Kinderfeuerwehr - 29.07.2022 - Hannes Eder erklärt das Ziel
FF Kreuzberg – Treffen Kinderfeuerwehr – 29.07.2022 – Hannes Eder erklärt das Ziel
FF Kreuzberg - Treffen Kinderfeuerwehr - 29.07.2022 - Zielen muss gelernt sein
FF Kreuzberg – Treffen Kinderfeuerwehr – 29.07.2022 – Zielen muss gelernt sein