Erste Hauptübung 2022

FF Kreuzberg - Erste Hauptübung 2022

Am Freitag den 25.03.2022 hat sich unsere aktive Mannschaft zur ersten Hauptübung im Jahr 2022 getroffen. Alle Information gibt es anbei im Beitrag.

Ort der Übung: Löschwasserbehälter Thomas-Krenn.AG
Dauer der Übung: ca. 2,5 Stunden
Thema der Übung: Wasserentnahme/Löschangriff

Wichtig: Im Rahmen der Übung wurde sich streng an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Neben dem Tragen einer Maske haben wir uns zusätzlich noch getestet. Weitere Informationen zum Thema COVID gibt es auf der Homepage des LFV Bayern.

Was habt ihr in der Hauptübung gemacht?

In unserer ersten Hauptübung im Jahr 2022 haben wir uns auf eine der Grundaufgaben der Feuerwehr konzentriert. Welche Aufgabe ist das? Natürlich das Löschen.

Gegen 19:00 Uhr haben wir uns am Feuerwehrhaus getroffen und sind mit unseren beiden Fahrzeugen nach Speltenbach zum Löschwasserbehälter in der Nähe der Thomas-Krenn.AG aufgebrochen.

Am Übungsort angekommen haben sich unsere Aktiven bereitgestellt und die Befehle unseres Kommandanten empfangen. Im ersten Schritt haben wir gemeinsam den Löschwasserbehälter in Betrieb genommen. Hierzu wurde unsere Tragkraftspritze aus dem Fahrzeug entnommen und per Saugschlauch die Verbindung zum Löschwasserbehälter hergestellt.

Im zweiten Teil unserer Hauptübung haben unsere Aktiven einen Löschangriff aufgebaut – Hierbei wurde v.a. auf die grundlegenden Handgriffe sowie die UVV geachtet.

Natürlich war auch unsere Jugendfeuerwehr bei der Übung dabei: Unserer Jugend wurde hier der Ablauf und der Aufbau eines Löschangriffs gezeigt. Außerdem konnten die Jugendlichen unsere Aktiven bei der Arbeit unterstützen.

Herzlichen Dank an alle die an der Übung teilgenommen haben!

FF Kreuzberg - Erste Hauptübung 2022
FF Kreuzberg – Erste Hauptübung 2022

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: