Einsatzübung und Aktivenfeier – 24.09.2022

FF Kreuzberg - Einsatzübung und Aktivenfeier - Grillgut vom Bavarian Feierdeife

Am Samstag den 24.09.2022 haben wir uns zu einer Einsatzübung und der anschließenden Aktivenfeier um 16:30 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen.

Ort: Freyung/Kreuzberg
Dauer: mehrere Stunden
Thema: Atemschutzübung

Wie war der Ablauf?

Um 15:00 Uhr haben sich die Kreuzberger Gruppenführer am Feuerwehrhaus getroffen. Hier wurden die ersten Vorbereitungen für die Aktivenfeier vorgenommen. Im Anschluss wurde noch das Einsatzobjekt für die Übung vorbereitet und das „Einsatzgebiet“ überprüft.

Um ca. 16:30 sind unsere Aktiven und auch die Jugendfeuerwehr am Feuerwehrhaus eingetroffen und haben die Einsatzkleidung angezogen. Danach kam schon die „Alarmierung“. Gemeldet wurde ein Gebäudebrand mit einer vermissten Person im Gebäude.

Ziel der Übung war es unsere Atemschutzgeräteträger für den „Ernstfall“ vorzubereiten, bedeutet wir haben das Gebäude mit einer Nebelmaschine verraucht und einige herausfordernde Stellen im Gebäude vorbereitet. Außerdem war die verletzte Person tief im Gebäude versteckt.

Damit auch die restlichen Aktiven üben konnten, wurde eine Schlauchleitung von einem Löschwasserbehälter bis zum Brandobjekt aufgebaut. Hier wurden fast alle Schläuche aus unserem LF genutzt. Aufgrund der Strecke konnten unsere Aktiven den schnellen Aufbau einer Schlauchleitung und auch den Einsatz unserer beiden Pumpen testen.

Während des Einsatzes wurden unsere Gruppenführer, die den „Einsatz“ geleitet haben vor Herausforderungen mit Gaffern und verletzten Personen gestellt, so dass hier eine schnelle Reaktion von Nöten war.

Nach der Übung haben wir unsere Schläuche in die Schlauchpflege nach Freyung gebracht und unser Fahrzeug entsprechend mit sauberen Schläuchen bestückt.

Mit dem Übungsende begann auch unsere Aktivenfeier die wir mindestens einmal im Jahr abhalten. Dieses Mal wurden wir von unserem Mitglied Benjamin Wilhelm mit gutem Grillfleisch versorgt. Auf Instagram findet ihr ihn unter dem folgenden Link: https://www.instagram.com/bavarian.feierdeife/

Im Anschluss wurde der Abend mit Musik, Gesang und dem ein oder anderen Getränk gefeiert.

Wir möchten uns hier im Beitrag nochmal bei allen Aktiven unserer Feuerwehr bedanken – Danke für euren Einsatz und eure Zeit, die ihr für unsere Allgemeinheit aufbringt!

Habt ihr Bilder von der Übung?

Klar wie bei jedem Beitrag haben wir euch hier wieder ein paar Bilder eingefügt:

FF Kreuzberg - Einsatzübung und Aktivenfeier - Unser LF10
FF Kreuzberg – Einsatzübung und Aktivenfeier – Unser LF10
FF Kreuzberg - Einsatzübung und Aktivenfeier - Aufbau der Wasserversorgung
FF Kreuzberg – Einsatzübung und Aktivenfeier – Aufbau der Wasserversorgung
FF Kreuzberg - Einsatzübung und Aktivenfeier - Der Atemschutz rüstet sich aus
FF Kreuzberg – Einsatzübung und Aktivenfeier – Der Atemschutz rüstet sich aus
FF Kreuzberg - Einsatzübung und Aktivenfeier - letzte Vorbereitungen
FF Kreuzberg – Einsatzübung und Aktivenfeier – letzte Vorbereitungen
FF Kreuzberg - Einsatzübung und Aktivenfeier - Schlauchreserve
FF Kreuzberg – Einsatzübung und Aktivenfeier – Schlauchreserve
FF Kreuzberg - Einsatzübung und Aktivenfeier - Simulierter Brand