Einsatz: Zimmerbrand – 25.02.2022

Am Freitag den 25.02.2022 wurden wir um 21:52 Uhr zum Einsatz gerufen. Alarmiert wurde ein Zimmerbrand.

Ort: Königsfeld
Dauer: ca. 20 min
Schlagwort: Brand in Gebäude – Person in Gefahr
Stichwort: B3 – Person

Wichtig: Im Rahmen dieses Einsatzes wurde sich streng an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Die Gesundheit unserer Mitglieder steht hier an der obersten Stelle. Weitere Informationen gibt es auf der Seite des LFV Bayern – Hier kann man alle Informationen zu den Regelungen nachlesen.

Informationen zum Einsatz „Zimmerbrand“?

Hierzu möchten wir die Homepage unserer Freyunger Kameraden zitieren:

„Zimmerbrand mit Person in Gefahr“, so lautete gestern Abend die Meldung, welche nach der Alarmierung mit Piepsern und Sirenen für die Stadtfeuerwehren mitgeteilt wurde. […] Vor Ort machte sich eine Person am Fenster bemerkbar, welche sofort durch uns gerettet und ins Treppenhaus gebracht wurde. Dort wurde sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von uns betreut. In der Brandwohnung selbst ging eine starke Rauchentwicklung von der Matratze aus, welche durch uns abgelöscht und ins Freie geworfen wurde. Hier hat sich wieder einmal der Rauchwarnmelder wieder als Lebensretter erwiesen, da der Wohnungsinhaber nur auf Grund des Piepsens des Melders wach wurde. […]. Die Person wurde leicht verletzt ins Krankenhaus verbracht.

Quelle: https://www.ff-freyung.de/zimmerbrand-mit-person-in-gefahr-koenigsfeld/

Wir selber konnten nach kurzer Zeit im Einsatz wieder zurück an das Gerätehaus fahren. Unser Einsatz war nicht mehr notwendig.

Welche Kräfte waren bei dem Zimmerbrand im Einsatz?

Es waren die folgenden Kräfte im Einsatz:

  • Feuerwehr Freyung
  • Feuerwehr Ahornöd
  • Feuerwehr Winkelbrunn
  • Feuewehr Kreuzberg
  • Rettungsdienst mit Notarzt
  • Polizei

Was wären unsere Aufgaben im Einsatz gewesen, wenn ein Eingreifen von uns erforderlich gewesen wäre:

  • Atemschutz
  • Wasserversorgung
  • Bei einem größeren Brand: Führungsunterstützung

Wir möchten uns bei allen bedanken, die am Einsatz mitgewirkt haben.

FF Kreuzberg - Einsatz Zimmerbrand 25.02.2022
FF Kreuzberg – Einsatz Zimmerbrand 25.02.2022

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: