Einsatz: Kellerbrand – Person in Gefahr – 28.11.2023

FF Kreuzberg - Kellerbrand Mauth 28.11.2023 - Angemeldet bei der Atemschutzüberwachung

Am Dienstag den 28.11.2023 wurden wir um 10:37 Uhr zum Einsatz gerufen. Alarmiert wurde ein Kellerbrand mit Person in Gefahr.

Ort: Mauth – Dorf
Dauer: ca. 1 Stunde
Schlagwort: Brand im Gebäude – Keller (Person in Gefahr)
Stichwort: B3 Person

Was könnt ihr uns zum Kellerbrand in Mauth berichten?

Am Vormittag wurden wir gegen 10:37 Uhr mit Sirene, SMS-Alarmierung und Funkmeldeempfänger zum Einsatz gerufen. Alarmiert wurde laut Durchsage ein Kellerbrand mit Person in Gefahr. Nach kurzer Rüstzeit im Feuerwehrhaus sind wir mit unserem LF10 und unseren Atemschutzgeräteträgern zum Einsatzort ausgerückt. Unser MTW wurde zum Transport der nachrückenden Kräfte genutzt.

Während unserer Anfahrt konnte die ortsansässige Feuerwehr Mauth bereits bestätigen, dass keine Person im Keller in Gefahr ist. Unsere Atemschutzgeräteträger haben sich während der Fahrt ausgerüstet und sind dann in Mauth in die Bereitstellung gegangen. Nach ca. 20 Minuten war die Situation geklärt und unsere Mannschaft wurde am Einsatzort nicht mehr benötigt.

Zur genauen Brandursache und den Umständen können wir aktuell keine Information geben.

Nach ca. einer Stunde im Einsatz waren wir wieder zurück am Gerätehaus und einsatzbereit. Ein Mitglied unserer aktiven Mannschaft hat im Anschluss noch die benutzen Atemschutzmasken nach Grafenau in die Atemschutzwerkstatt zur Reinigung gebracht.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich am Einsatz beteiligt haben. Danke für euren Einsatz an der Allgemeinheit.

Welche Fahrzeuge von uns waren im Einsatz?

• Unser LF10
  • Unser MTW

Was waren unsere Aufgaben im Einsatz?

• Unterstützung mit Atemschutz
  • Bei einem größeren Brand: Unterstützung bei der Wasserversorgung

Welche Feuerwehren und sonstige Einsatzkräfte waren im Einsatz?

• Freiwillige Feuerwehr Mauth
  • Freiwillige Feuerwehr Annathal
  • Freiwillige Feuerwehr Schönbrunn am Lusen
  • Freiwillige Feuerwehr Freyung
  • Freiwillige Feuerwehr Kreuzberg
  • KBM Feuchter
  • KBI Thurnreiter
  • Notarzt
  • Einsatzleiter Rettungsdienst
  • 1 Streife der Polizeiinspektion Freyung

Gibt es Bilder zum Kellerbrand in Mauth?

Ja wir haben auch wieder ein paar Bilder gemacht, die wir euch hier in den Beitrag einfügen werden.

FF Kreuzberg - Kellerbrand Mauth 28.11.2023 - Einsatz im Winter
FF Kreuzberg – Kellerbrand Mauth 28.11.2023 – Einsatz im Winter
FF Kreuzberg – Kellerbrand Mauth 28.11.2023 – Angemeldet bei der Atemschutzüberwachung
FF Kreuzberg - Kellerbrand Mauth 28.11.2023 - Einsatzende