Einsatz: eCall – B533 – 19.02.2024

FF Kreuzberg - Einsatz eCall - B533 - 19.02.2024 - Unser LF10

Am Montag den 19.02.2024 wurden wir um 12:36 Uhr zum Einsatz gerufen. Alarmiert wurden wir per eCall zu einem Verkehrsunfall. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: B533 – Rotbach
Dauer: ca. 1 Stunde
Schlagwort: THL – VU – eCall – ohne Spracherwiderung
Stichwort: THL 3

Was könnt ihr uns zum Verkehrsunfall, der durch einen eCall alarmiert wurde, berichten?

Zur Mittagszeit wurden wir von unseren Arbeitsstellen aus per Sirene, Funkmeldeempfänger und SMS-Alarmierung zum Einsatz gerufen. Gemeldet war ein Verkehrsunfall, der per eCall ohne Spracherwiderung alarmiert wurde. Innerhalb kürzester Zeit sind unsere Aktiven am Gerätehaus eingetroffen und nach kurzer Rüstzeit sind wir mit unserem LF10 zum Einsatzort ausgerückt.

Während der Anfahrt wurde bereits von der FF Freyung eine Lagemeldung an die Leitstelle Passau abgegeben und so wurde die Feuerwehr Mauth wieder zurück zum Gerätehaus geordert, da das Eingreifen der FF Mauth nicht mehr notwendig war. Per Funk wurden wir auch über den „Umfang“ der Fahrzeuge informiert.

An der Einsatzstelle angekommen haben wir sofort unsere Kameraden aus Freyung unterstützt.

Anbei der Einsatzbericht der FF Freyung:

Zu einem eCall ohne Spracherwiderung auf die B533 Höhe Rotbach wurden wir heute Mittag zusammen mit den Wehren Kreuzberg und Mauth alarmiert. Als der Kommandowagen als erstes Feuerwehrfahrzeug eintraf, konnte die Lage etwas entschärft werden. Es handelte sich um einen Auffahrunfall, bei dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Die Insassen waren lediglich leicht bzw. nicht verletzt und wurden vom Rettungsdienst versorgt, weshalb der zweite hydraulische Rettungssatz der FF Mauth abbestellt wurde. Zusammen mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Kreuzberg wurde bis zum Abtransport der Verletzten eine Vollsperre eingerichtet. Als die Rettungswagen abgerückt waren, wurde der Verkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.

Quelle: https://www.ff-freyung.de/ecall-ohne-spracherwiderung-b533-hoehe-rotbach/ – Stand 19.02.2024

Was waren unsere Aufgaben im Einsatz?

• Verkehrsabsicherung
  • Verkehrslenkung
  • Unterstützung bei der technischen Hilfeleistung

Welche Kräfte waren im Einsatz?

• Florian Freyung 10/1, 11/1, 21/1 und 40/1
  • Florian Kreuzberg 43/1
  • Florian Mauth 40/1
  • Rettungsdienst
  • Notarzt
  • Einsatzleiter Rettungsdienst
  • 2 Streifen der Polizeiinspektion Freyung

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften herzlich für die geleistete Arbeit bedanken.

Gibt es Bilder vom Einsatz?

Wir haben ein paar wenige Bilder vom Einsatz gemacht, da aufgrund der Verkehrslage keine Zeit für das Anfertigen von Fotos übriggeblieben ist.

FF Kreuzberg - Einsatz eCall - B533 - 19.02.2024 - Unser LF10
FF Kreuzberg – Einsatz eCall – B533 – 19.02.2024 – Unser LF10