Einsatz: Brand Saulorn – 03.11.2023

FF Kreuzberg - Einsatz Brand in Saulorn 03.11.2023 - Unser LF10

Am Freitag den 03.11.2023 wurden wir um 18:57 Uhr zum Einsatz gerufen. Alarmiert wurde ein Garagenbrand in Saulorn. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Saulorn
Dauer: ca. 2 Stunden
Schlagwort: Brand im Gebäude – Garage
Stichwort: B3

Was könnt ihr uns über den Einsatz in Saulorn Berichten?

Am Freitag den 03.11.2023 wurden wir um 18:57 Uhr per Sirene, SMS-Alarmierung und Funkmeldeempfänger zum Einsatz gerufen. Alarmiert wurde der Brand einer Garage in Saulorn.

Nach kurzer Rüstzeit sind wir mit unserem LF10 zum 5km entfernten Einsatzort aufgebrochen. Unser MTW hat die nachrückenden Kräfte unserer Feuerwehr zum Einsatzort transportiert.

Am Einsatzort angekommen haben wir die Kräfte vor Ort mit 2 Atemschutztrupps unterstützt. Außerdem wurden wir zum Aufbau einer zweiten Wasserversorgung eingesetzt. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde unser MTW zum Transport der benutzten Atemschutzgeräte eingesetzt.

Weitere Informationen zum Einsatz haben wir euch hier noch eingefügt:

Gestern Abend wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Bierhütte, Kreuzberg und Neureut-Aigenstadl  nach Saulorn zu einen Garagenbrand alarmiert. Kurz nach Eintreffen bestätigte sich die Meldung. Der Dachstuhl einer Garage stand in Vollbrand. Unverzüglich begannen wir mit der Brandbekämpfung unter schweren Atemschutz während parallel die Wasserversorgung von den Hydranten hergestellt wurde.
Da wir das Gebäude nicht mehr betreten konnten mussten wir das Dach öffnen, um an alle Glutnester zu kommen. Dies ist jedoch nur unter Atemschutz möglich. Also ließen wir uns durch die Leitstelle weitere Pressluftatmer alarmieren und so eilten uns die Kameraden der Feuerwehren Freyung und Schönbrunn a. L. zur Hilfe.

Nachdem wir das komplette Gebäude mit der Wärmebildkamera untersucht hatten und keine Glutnester mehr feststellbar waren, konnten wir den Einsatz nach 3 1/2 Stunden beenden

Vielen Dank an alle beteiligten Kameraden für die Hervorragende Zusammenarbeit.

Quelle: https://feuerwehr-hohenau-saldenau.de/einsatzberichte/10-23-garage-in-vollbrand

Außerdem wurde auch in der PNP über den Einsatz berichtet:

Welche Fahrzeuge von uns waren im Einsatz?

• Unser LF10
  • Unser MTW

Was wären unsere Aufgaben im Einsatz gewesen?

• Unterstützung mit Atemschutz
  • Unterstützung bei der Wasserförderung
  • Transport der benutzen Atemschutzgeräte nach Grafenau zur Atemschutzwerkstatt

Welche Feuerwehren und sonstige Einsatzkräfte waren am Einsatz beteiligt?

• Feuerwehr Schönbrunn am Lusen
  • Feuerwehr Bierhütte
  • Feuerwehr Hohenau-Saldenau
  • Feuerwehr Freyung
  • Feuerwehr Neureut-Aigenstadl
  • KBM Feuchter
  • Rettungsdienst

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften bedanken, die am Einsatz mitgewirkt haben.

Gibt es Bilder zum Einsatz in Saulorn?

Aufgrund unserer Tätigkeiten im Einsatz konnten wir keine Bilder machen. Im oben genannten PNP Bericht und auf der Seite der Feuerwehr Hohenau-Saldenau sind aber Bilder zum Einsatz vorhanden.

FF Kreuzberg - Einsatz Brand in Saulorn 03.11.2023 - Unser LF10
FF Kreuzberg – Einsatz Brand in Saulorn 03.11.2023 – Unser LF10