Ehrung für den aktiven Dienst

FF Kreuzberg - Ehrung für 25 bzw. 40 Jahre aktiven Dienst - v.L. Domink Seidl, Wolfgang Nußhart, Walter Wilhelm, Bernhard Hackl, Lothar Ilg

Am Freitag den 08.10.2021 haben 4 Personen unserer aktiven Mannschaft eine Ehrung für den aktiven Dienst bei der Feuerwehr bekommen.

Ort: Landhotel Brodinger in Freyung
Anlass: Feuerwehr-Ehrenzeichen

Wichtig: Im Rahmen der Veranstaltung wurde sich an alle geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Alle Informationen hierzu gibt es auf der Seite des LFV Bayern.

Wer und was wurde geehrt?

Die folgenden Personen unserer Feuerwehr haben eine Ehrung erhalten.

Für 40 Jahre aktive Dienstzeit:

• Walter Wilhelm
  • Bernhard Hackl

Für 25 Jahre aktive Dienstzeit:

• Dominik Seidl
  • Wolfgang Nußhart

Wir möchten uns hiermit herzlich bei euch bedanken! Danke für jede einzelne Minute die ihr für unsere Feuerwehr und dem Dienst an der Allgemeinheit aufgebracht habt.

Die Verleihung der Ehrungen wurde im Landhotel Brodinger in Freyung abgehalten. Die Ehrungen wurden von Landrat Sebastian Gruber und von unserem Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich überreicht.

Wie sieht diese Ehrung aus? Was bedeutet diese Ehrung?

Alle Informationen hierzu gibt es unter folgenden Link:

Den Inhalt haben wir euch hier nochmal als Zitat eingefügt:

Dienstzeitauszeichnungen
Das Feuerwehr-Ehrenzeichen wird vom Staatsminister des Innern, für Sport und Integration als Dienstzeitauszeichnung als Ehrenzeichen zweiter Klasse für 25-jährige, als Ehrenzeichen erster Klasse für 40-jährige und als Großes Ehrenzeichen für 50-jährige aktive Dienstzeit bei einer Freiwilligen Feuerwehr oder bei einer Werkfeuerwehr verliehen. Bei einer Freiwilligen Feuerwehr ist maßgebend, wie lange der Feuerwehrdienstleistende der gemeindlichen Einrichtung Freiwillige Feuerwehr angehörte und aktiven Dienst – gegebenenfalls mit Unterbrechungen – geleistet hat. Dienstzeiten bei außerbayerischen Feuerwehren sind anrechenbar, wenn sie nachgewiesen werden. Wehrdienst, Elternzeit, Schwangerschaft oder eine nachgewiesene Krankheit gelten nicht als Unterbrechung.

Steckkreuz für besondere Verdienste

Das Ehrenzeichen wird als Steckkreuz vom Staatsminister des Innern, für Sport und Integration für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen oder bei der Bekämpfung von Bränden oder sonstigen Notständen verliehen.

Mitwirkung bei staatlichen Ehrungen
Für Verdienste im Feuerwehrbereich schlägt der Feuerwehr-Kommandant über die Gemeinde auszeichnungswürdige Personen für das Feuerwehr-Ehrenzeichen vor. Die Gemeinde reicht Vorschläge an die Kreisverwaltungsbehörde weiter.

Aushändigung der Ehrenzeichen
Die Dienstzeitauszeichnungen werden in Landkreisen durch die Landräte, in kreisfreien Gemeinden durch die Oberbürgermeister ausgehändigt, möglichst in Feuerwehrversammlungen. Die Aushändigung kann auch durch eine von diesen beauftragte Person erfolgen. Die Form soll dem Anlass angemessenen sein. Das Steckkreuz für besondere Verdienste und die Verleihungsurkunde wird den Auszuzeichnenden grundsätzlich durch die Regierungspräsidenten ausgehändigt.

Quelle: https://www.stmi.bayern.de/sug/ehrungen/schutzundsicherheit/feuerwehrehrenzeichen/index.php

Anbei haben wir euch das Bild unserer Kreuzberger Feuerwehrler angefügt:

FF Kreuzberg - Ehrung für 25 bzw. 40 Jahre aktiven Dienst - v.L. Dominik Seidl, Wolfgang Nußhart, Walter Wilhelm, Bernhard Hackl, Lothar Ilg
FF Kreuzberg – Ehrung für 25 bzw. 40 Jahre aktiven Dienst – v.L. Dominik Seidl, Wolfgang Nußhart, Walter Wilhelm, Bernhard Hackl, Lothar Ilg

Anbei haben wir euch die Bilder der Ehrungen eingefügt: