Brandsimulationsanlage – 29.10.2022

FF Kreuzberg - Brandsimulationsanlage - 29.10.2022 - Kurz vor der Übung

Am Samstag den 29.10.2022 haben wir zusammen mit der Feuerwehr Winkelbrunn die Brandsimulationsanlage in Osterhofen besucht.

Ort: Brandsimulationsanlage – Osterhofen
Treffpunkt: 8:00 Uhr in Kreuzberg
Thema: Atemschutzübung und Jugendfeuerwehrausflug

Wie lief euer Besuch in der Brandsimulationsanlage ab?

Um 7:45 Uhr haben sich unsere Aktiven und unsere Jugendfeuerwehr am Gerätehaus in Kreuzberg getroffen. Hier haben wir unsere Einsatzkleidung gepackt und alles für die Fahrt nach Osterhofen vorbereitet. Unsere Freunde aus Winkelbrunn sind dann kurz vor 8:00 Uhr bei uns am Gerätehaus angekommen. Hier haben wir die Geräte in den MTW der Feuerwehr Winkelbrunn verladen. Im Anschluss ging es dann nach Osterhofen zum „Brandcontainer“.

Hier haben 2 Trupps einen Platz zum Üben bekommen. Ein Trupp der FF Winkelbrunn und ein Trupp unserer Feuerwehr. Vor Ort angekommen haben die Aktiven eine Einweisung und Erklärung zur Anlage bekommen und unsere Jugendlichen haben hierbei aktiv zugehört.

Während der Trupp der FF Winkelbrunn im Container war, konnte unsere Jugendfeuerwehr sich die ganze Übung über den Kontrollraum der Übungsanlage ansehen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei dem Ausbilderteam für die Möglichkeit bedanken.

Als unser Trupp die Anlage durchwanderte hat unsere Jugend die Zeit genutzt und sich die Fahrzeuge sowie das Gerätehaus der Feuerwehr Osterhofen anzusehen. Danke für die Einblicke!

Gegen 12:00 Uhr waren wir wieder zurück am Gerätehaus und konnten schon fast in den wohlverdienten Feierabend gehen.

Was habt ihr nach dem Besuch der Brandsimulationsanlage gemacht?

Nach der Brandsimulationsanlage haben wir den angefangenen Tag genutzt und auch den letzten Kreuzberger Löschwasserbehälter noch mit Wasser befüllt. Auch dieser Behälter wurde in der Übung benutzt und von uns entsprechend wieder mit Löschwasser befüllt. Nach 30 Minuten waren unsere Arbeiten beendet und wir haben unsere Gerätschaften wieder am Fahrzeug verladen.

Danke an alle die bei dem Befüllen mitgeholfen haben.

Gibt es Bilder von der Brandsimulationsanlage?

Ja klar haben wir wieder ein paar Bilder gemacht. Diese könnt ihr euch hier ansehen.

FF Kreuzberg - Brandsimulationsanlage - 29.10.2022
FF Kreuzberg – Brandsimulationsanlage – 29.10.2022
FF Kreuzberg - Brandsimulationsanlage - 29.10.2022 - Kurz vor der Übung
FF Kreuzberg – Brandsimulationsanlage – 29.10.2022 – Kurz vor der Übung

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: