Brandsimulationsanlage – 15.04.2023

FF Kreuzberg - Brandsimulationsanlage 2023 - Kurz vor der Übung

Am Samstag den 15.04.2023 haben unsere Atemschutzgeräteträger, die Kinder- und die Jugendfeuerwehr die Brandsimulationsanlage in Osterhofen besucht.

Ort: Brandsimulationsanlage – Osterhofen
Treffpunkt: 8:45 Uhr am Feuerwehrhaus
Thema: Atemschutzübung/Ausflug der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Wie lief euer Besuch in der Brandsimulationsanlage ab?

Um 8:45 Uhr haben sich unsere Aktiven sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehr am Feuerwehrhaus getroffen. Vor der Abfahrt haben unsere aktiven Atemschutzgeräteträger ihre Einsatz bzw. Übungskleidung angezogen und die Atemschutzgeräte für die Brandsimulationsanlage in unserem MTW verladen. Nach den ganzen Vorbereitungen haben wir die Aktiven und unsere Jugend am MTW aufsitzen lassen. Unsere Kinderfeuerwehr hat uns mit einem separaten Bus begleitet.

Um 8:55 Uhr haben wir unsere Reise nach Osterhofen angetreten und sind um ca. 9:55 Uhr an der Brandsimulationsanlage angekommen. Hier wurden unsere Aktiven gleich von den Ausbildern begrüßt und in die Anlage eingewiesen. Nach kurzer Rüstzeit haben unsere beiden Trupps mit der Übung in der Simulationsanlage begonnen. Es wurden die Stufe 1 und die Stufe 2 absolviert.

In der Zwischenzeit haben sich unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr die Brandsimulationsanlage sowie das gesamte Gelände der Feuerwehr in Osterhofen angesehen. Neben den Räumlichkeiten konnten auch die Fahrzeuge bestaunt werden. Nach der Besichtigung gab es eine kleine Stärkung für Jung und Alt mit Käse- bzw. Leberkäsesemmeln.

Nach der Stärkung konnten unsere Kinder sowie die Jugendlichen auch noch einen Blick in die Brandsimulationsanlage werfen und sich in „echt“ einen Brand ansehen. Wir möchten und hiermit auch nochmal herzlich bei den Ausbildern an der Anlage für den tollen Einblick bedanken.

Um 12:31 Uhr waren wir wieder zurück am Gerätehaus und einsatzbereit. Hier wurden dann die Kinder von ihren Eltern abgeholt bzw. durch unsere Betreuer nach Hause gefahren.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die an der Übung und dem Ausflug teilgenommen haben.

Was habt ihr nach dem Besuch der Brandsimulationsanlage gemacht?

Nach der Übung hat ein Teil unserer Aktiven die Benutzen Atemschutzgeräte sowie die Masken zur Reinigung und Prüfung in die Atemschutzwerkstatt nach Grafenau gefahren. Hier werden die Atemluftflaschen gefüllt, die Atemschutzmasken sowie die Geräte gereinigt und geprüft. Um 13:31 waren auch diese Einsatzkräfte wieder zurück am Gerätehaus.

Gibt es Bilder von der Brandsimulationsanlage?

Ja klar haben wir auch wieder ein paar Bilder vom Ausflug zu der Brandsimulationsanlage gemacht. Diese haben wir euch hier im Beitrag eingefügt:

FF Kreuzberg - Brandsimulationsanlage 2023 - Gesamtansicht
FF Kreuzberg – Brandsimulationsanlage 2023 – Gesamtansicht
FF Kreuzberg - Brandsimulationsanlage 2023 - Ab in die Anlage
FF Kreuzberg – Brandsimulationsanlage 2023 – Ab in die Anlage
FF Kreuzberg - Brandsimulationsanlage 2023 - Außenansicht
FF Kreuzberg – Brandsimulationsanlage 2023 – Außenansicht
FF Kreuzberg - Brandsimulationsanlage 2023 - Warten auf den nächsten Durchgang
FF Kreuzberg – Brandsimulationsanlage 2023 – Warten auf den nächsten Durchgang
FF Kreuzberg - Brandsimulationsanlage 2023 - Kurz vor der Übung
FF Kreuzberg – Brandsimulationsanlage 2023 – Kurz vor der Übung
FF Kreuzberg - Brandsimulationsanlage 2023 - Feuerwehr Osterhofen