Brandeinsatz Silo Sonndorf – 28.07.22

FF Kreuzberg - Brandeinsatz Silo Sonndorf - Unser LF10

Am Donnerstag den 28.07.2022 wurden wir um 8:56 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Sonndorf in das Gewerbegebiet gerufen. Alarmiert wurde der Brand eines Silos.

Ort: Sonndorf – Gewerbepark
Dauer: ca. 5 Stunden
Schlagwort: Brand Gewerbe/Industrie – Silo (kein Gefahrstoff)
Stichwort: B4

Was könnt ihr uns über den Brandeinsatz berichten?

Am Donnerstag wurden wir um 8:56 Uhr per Sirene, Funkmeldeempfänger und SMS-Alarmierung aus unserem Alltag gerissen. Viele unserer Aktiven sind von ihren Arbeitsstätten aus zum Einsatz ausgerückt.

Nach kurzer Rüstzeit sind wir mit unserem LF10 vom Gerätehaus ausgerückt. Die „Nachzügler“ wurden von unserem MTW nach Sonndorf zur Einsatzstelle gebracht. Bei der Einsatzstelle handelte es sich um einen holzverarbeitenden Betrieb im Gewerbegebiet.

An der Einsatzstelle angekommen haben wir uns auf Bereitschaft gestellt und unsere Atemschutzgeräteträger bei der Atemschutzüberwachung angemeldet. Alle weiteren Informationen wurden an die Führungsunterstützung übergeben.

Vor Ort musste nach Erkundung der Lage durch die Einsatzleitung nicht nur ein Silobunker gelehrt und nach Glutnestern durchsucht werden, sondern auch die Absauganlage überprüft und abgelöscht werden.

Nach mehreren Stunden im Einsatz konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Aktiven und deren Arbeitgebern für die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit bedanken!

Was war eure Aufgabe im Brandeinsatz?

Wir hatten die folgenden Aufgaben im Einsatz:

• Bereitstellen von Atemschutzgeräteträgern
  • Bereitstellen von Löschwasser für den Innenangriff bei der Absauganlage

Welche Fahrzeuge von euch waren im Einsatz?

Mit wie vielen Personen wart ihr im Einsatz?

Es waren 17 Personen unserer aktiven Mannschaft beim Einsatz dabei. Von diesen 17 Personen waren 11 Personen Atemschutzgeräteträger.

Welche weiteren Einheiten waren im Brandeinsatz?

Am Einsatz waren die folgenden Einheiten beteiligt:

• Freiwillige Feuerwehr Hinterschmiding
  • Freiwillige Feuerwehr Herzogsreut
  • Freiwillige Feuerwehr Freyung
  • Freiwillige Feuerwehr Winkelbrunn
  • Freiwillige Feuerwehr Ahornöd
  • UG-ÖEL Kater Freyung-Grafenau
  • KBM Feuchter
  • KBR Süß
  • Rettungsdienst mit Notarzt
  • Einsatzleiter Rettungsdienst
  • Eine Streife der Polizeiinspektion Freyung
  • Freiwillige Feuerwehr Kreuzberg

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den beteiligten Kräften für den Einsatz und die Zusammenarbeit bedanken.

Gibt es noch weitere Berichte zum Einsatz?

Ja klar die beteiligten Feuerwehren haben auch über den Einsatz berichtet:

Heute Vormittag wurde Großalarm für die Feuerwehren rund um Hinterschmiding ausgelöst. In einem holzverarbeitenden Betrieb gerieten die Filter der Absauganlage und anschließend der Holzspäne-Silobunker in Brand. Schon kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Schnell war klar, dass es ein langwieriger und bei den Temperaturen schweißtreibender Einsatz wird. Der Silobunker musste durch viele Atemschutztrupps mühsam entleert und auf Glutnester kontrolliert werden. Die Absauganlage wurde abgelöscht. Wir stellten insgesamt vier Atemschutzgeräteträger, stellten mit dem TLF die Wasserversorgung und kontrollierten mit der DLK das Silo. Erst nach gut fünf Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken. Danach hieß es noch Gerätschaften und Kleidung reinigen, sowie verbrauchtes Material wieder auffüllen. Der entstandene Sachschaden kann von uns nicht beziffert werden.

Quelle: https://www.ff-freyung.de/brand-silobunker-absauganlage-industriebetrieb-sonndorf/

Am heutigen Donnerstag wurden wir in den frühen Morgenstunden zu einem Brand im Gewerbegebiet in Sonndorf alarmiert. Am Einsatzort stellte sich schnell heraus, dass dies ein längerer und intensiver Einsatz für uns werden wird. In der dortigen holzverarbeitenden Firma konnten mehrere Brandherde in der Absaugung und im Silobunker festgestellt werden. Der Bunker musste durch Atemschutzträger der umliegenden Feuerwehren ausgeräumt werden und auf weitere Brandherde durchsucht werden. Nach erneuter Kontrolle wurde eine erhöhte Temperatur in der Absauganlage im Gebäudeinneren ermittelt. Weitere Glutnester wurden ebenfalls abgelöscht. Wir übernahmen mit Florian Herzogsreut 14/1 die Führungsunterstützung und stellten Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Insgesamt waren knapp 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz, der einige Stunden in Anspruch nahm. 🚒
Danke für die gute Zusammenarbeit!

Quelle: Facebookseite der FF Herzogsreut https://www.facebook.com/ffwherzogsreut

Bilder

Ja auch von diesem Einsatz sind Bilder entstanden – diese haben wir euch hier eingefügt: