Atemschutzübungsstrecke Grafenau 02.06.2023

FF Kreuzberg - Atemschutzübungsstrecke Grafenau 02.06.2023 - Mario Stockinger und Andreas Schuster

Am Freitag den 02.06.2023 haben 4 unserer Atemschutzgeräteträger die Atemschutzübungsstrecke in Grafenau besucht. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Atemschutzübungsstrecke Grafenau
Thema: Atemschutzbelastungsübung

Was könnt ihr uns zur Übung in der Atemschutzübungsstrecke berichten?

Vier Atemschutzgeräteträger von uns haben sich am Freitag um 20:15 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen, um die Atemschutzübungsstrecke in Grafenau zu besuchen. Nach kurzer Zeit im Feuerwehrhaus sind wir mit unserem LF10 nach Grafenau aufgebrochen. Wo unsere Atemschutzgeräteträger eine Belastungsübung abgelegt haben.

Folgende Personen waren bei der Übung anwesend:

• Andreas Schuster
  • David Meier
  • Mario Stockinger
  • Maximilian Greipl

Jeweils als Trupp muss diese Belastungsübung abgeschlossen werden.

Bei der Belastungsübung sind die folgenden „Teilbereiche“ vorhanden:

• „Endlosleiter“
  • Laufband
  • Fahrrad
  • Übungsstrecke

Wo findet man weitere Informationen zum Thema Atemschutz?

Hier können wir euch die folgenden Links empfehlen:

Ein kleiner Auszug aus der Feuerwehr Dienstvorschrift 7:

Die Feuerwehr-Dienstvorschriften gelten für die Ausbildung, die Fortbildung und den Einsatz.

Die Feuerwehr-Dienstvorschrift 7 „Atemschutz“ soll eine einheitliche, sorgfältige Ausbildung, Fortbildung und einen sicheren Einsatz mit Atemschutz sicherstellen sowie die Voraussetzungen für eine erfolgreiche und unfallsichere Verwendung von

Atemschutzgeräten schaffen. Sie enthält die Anforderungen, die an Atemschutzgeräteträger sowie an deren Ausbildung im Atemschutz zu stellen und die bei der Handhabung, Pflege und Wartung der Geräte zu beachten sind.

Neben der Feuerwehr-Dienstvorschrift sind insbesondere zu beachten:
– Unfallverhütungsvorschrift „Feuerwehren“ sowie die hierzu ergangenen Durchführungsanweisungen
– Einschlägige technische Regeln
– Technische Unterlagen der Hersteller (Gebrauchsanleitungen).

Die Funktionsbezeichnungen gelten sowohl für weibliche als auch für männliche Feuerwehrangehörige

Quelle: https://www.feuerwehr-lernbar.bayern/fileadmin/downloads/Merkblaetter_und_Broschueren/Feuerwehrdienst-Vorschriften_in_Bayern/Feuerwehr_Dienstvorschrift_7-Version-2005/ – Stand: 03.06.2023

Nach 2 Stunden waren wir wieder zurück von der Übung und einsatzbereit.

Habt ihr auch Bilder von der Atemschutzübungsstrecke gemacht?

Ja klar – Diese werden wir euch hier im Beitrag einfügen:

FF Kreuzberg - Atemschutzübungsstrecke Grafenau 02.06.2023 - David Meier und Maximilian Greipl
FF Kreuzberg – Atemschutzübungsstrecke Grafenau 02.06.2023 – David Meier und Maximilian Greipl
FF Kreuzberg – Atemschutzübungsstrecke Grafenau 02.06.2023 – Mario Stockinger und Andreas Schuster
FF Kreuzberg - Atemschutzübungsstrecke Grafenau 02.06.2023 - Unser LF10
FF Kreuzberg – Atemschutzübungsstrecke Grafenau 02.06.2023 – Unser LF10