Annatag 2022

FF Kreuzberg - Annatag 2022 - Dorfplatz

Am Dienstag den 26.07.2022 haben wir um 16:30 Uhr unsere Dorf- und Kirchengemeinschaft beim Annatag unterstützt.

Ort: Kreuzberg Dorfplatz
Uhrzeit: 16:30 Uhr
Ende: 21:00 Uhr
Thema: Annatag 2022

Was habt ihr am Annatag gemacht?

Wir haben uns am Feuerwehrhaus getroffen und haben im Anschluss die „tragende Arbeit“ übernommen.
Wir haben somit beim Aufbau der Bierbänke, Stühle, Altar, … mitgeholfen und die Absperrung des Platzes sichergestellt.

Als die Pilger angereist sind, haben wir die Verkehrslenkung und die komplette Sperrung des Dorfplatzes übernommen.

Nach dem Gottesdienst zum Annatag in Kreuzberg haben wir dann beim Abbau mitgeholfen. Nachdem alle Arbeiten erledigt waren, haben wir den Abend noch gemütlich im Feuerwehrhaus ausklingen lassen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfern herzlich bedanken!

Gibt es mehr Informationen zum Annatag?

Der Annatag wird immer 26.07. gefeiert und belebt die Anna Wallfahrt in Kreuzberg.
Wikipedia schreibt das folgende zu diesem Tag:

Der Annentag (auch Annatag oder Annenfest) ist der 26. Juli. An dem Tag gedenken Katholiken der heiligen Anna, der Mutter von Maria. Die heilige Anna ist u. a. die Schutzheilige der Ehefrauen, Bergleute, Schiffer und die Beschützerin der Armen und gegen die Gefahren von Gewittern. Es ist der Namenstag für Anna.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Annentag

Neben dem großen Festgottesdienst am Dorfplatz gehört auch das Singen des „Anna-Lieds“ fest zum Feiertag dazu.

Bilder vom Annatag:

Natürlich sind auch einige Bilder vom Annatag entstanden – Diese findet ihr anbei:

FF Kreuzberg - Annatag 2022 - Altar
FF Kreuzberg – Annatag 2022 – Altar
FF Kreuzberg - Annatag 2022 - Dorfplatz
FF Kreuzberg – Annatag 2022 – Dorfplatz
FF Kreuzberg - Annatag 2022 - Gottesdienst
FF Kreuzberg – Annatag 2022 – Gottesdienst

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: