Aktive: Gemeinschaftsübung Freyung 19.04.2024

FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Freyung 19.04.2024 - Unser LF10

Am Freitag den 19.04.2024 haben wir uns an einer Gemeinschaftsübung der Freyunger Stadt Feuerwehren beteiligt. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Ferienpark Geyersberg
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Thema: Gemeinschaftsübung

Was könnt ihr uns zur Gemeinschaftsübung in Freyung berichten?

Wie zu jeder Gemeinschaftsübung haben sich unsere Aktiven um 18:45 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen.
Hier haben wir unsere Einsatzkleidung angezogen und uns auf die Gemeinschaftsübung vorbereitet. Um 19:00 Uhr wurde dann per Funk „zum Einsatz alarmiert“. Gemeldet war ein Brand im Ferienpark Geyersberg, der auch auf den angrenzenden Wald übergegriffen ist.

Sofort sind wir mit unserem LF10 und unserem MTW nach Freyung zum Geyersberg aufgebrochen. An der „Einsatzstelle“ angekommen wurden wir dem Abschnitt der Waldbrandbekämpfung zu geordnet.
Mit unserem Schlauchwagen haben wir einen Teil der Schlauchstrecke aufgebaut und die Wasserförderung mit unserer Tragkraftspritze unterstützt.

Was waren unsere Aufgaben bei der Übung?

• Wasserförderung mit unserer Tragkraftspritze
  • Aufbau der Schlauchleitung mit unserem Schlauchwagen
  • Transport von Einsatzkräften mit unserem MTW
  • Einsatz unserer Atemschutzgeräteträger am Übungsobjekt

Welche Fahrzeuge und Gerätschaften von uns waren im Einsatz?

• Unser LF10
  • Unser MTW
  • Unser Schlauchwagen

Welche Feuerwehren waren an der Übung beteiligt?

• Freiwillige Feuerwehr Freyung
  • Freiwillige Feuerwehr Winkelbrunn
  • Freiwillige Feuerwehr Ahornöd
  • Freiwillige Feuerwehr Köppenreut-Falkenbach
  • Freiwillige Feuerwehr Neureut-Aigenstadl
  • Freiwillige Feuerwehr Kreuzberg

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die sich an der Übung beteiligt haben.
Im Anschluss an die Übung gab es im Freyunger Feuerwehrhaus eine Verpflegung mit Getränken und Leberkäse, welche von der Stadt Freyung gespendet wurde. Auch hier möchten wir uns herzlich bedanken.

Gibt es Bilder von der Gemeinschaftsübung in Freyung?

Ja klar haben wir auch wieder ein paar Bilder von der Gemeinschaftsübung gemacht – Diese haben wir euch hier in den Beitrag eingefügt:

FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Freyung 19.04.2024 - Unser LF10 mit Schlauchwagen
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung Freyung 19.04.2024 – Unser LF10 mit Schlauchwagen
FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Freyung 19.04.2024 - Tragkraftspritze im Einsatz
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung Freyung 19.04.2024 – Tragkraftspritze im Einsatz
FF Kreuzberg - Gemeinschaftsübung Freyung 19.04.2024 - Unser LF10
FF Kreuzberg – Gemeinschaftsübung Freyung 19.04.2024 – Unser LF10