Aktive: Funkübung Freyung 16.06.2023

FF Kreuzberg - Funkübung Freyung 16.06.2023 - FU im Einsatz

Am Freitag den 16.06.2023 haben wir uns an einer Funkübung der Freyunger Stadtfeuerwehren beteiligt. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Stadtgebiet Freyung
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Funkübung mit Einbindung der AFS

Was könnt ihr uns zur Funkübung in Freyung berichten?

Ein kleiner Teil unserer Aktiven hat sich um 18:20 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen und hier unseren MTW als FU (Führungsunterstützung) besetzt. Treffpunkt der FU Feuerwehren Winkelbrunn und Kreuzberg war um 18:45 Uhr am Feuerwehrhaus in Freyung. Hier gab es eine kurzer Übungseinweisung durch die AFS Freyung. Für alle die den Begriff AFS nicht kennen: Bei einer AFS handelt es sich um eine Abschnittsführungsstelle. Weitere Informationen zur AFS gibt es auf der Homepage unserer Kameraden aus Freyung: https://www.ff-freyung.de/abschnittsfuehrungsstelle/

Der zweite Teil unserer Aktiven und Jugendfeuerwehr hat sich um 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen und haben als „normale“ Einheit an der Funkübung teilgenommen.

Ziel der Übung war es, dass die AFS eine Notsituation simulieren und sich somit mit dem ganzen AFS Ablauf vertraut machen kann. Die FU Feuerwehren waren als „Backup“ eingesetzt – Bedeutet: Sollte es zu technischen Problemen kommen, kann durch die Dokumentation der FU der Betrieb der AFS aufrechterhalten werden. Auch in Schadensituation ist die Aufgabe der FU Feuerwehren die AFS Freyung auf diesem Gebiet zu unterstützen.

Die Aufgaben der anderen Teilnehmenden Feuerwehren war es, den Ablauf bei einer aktiven AFS zu üben und Einsätze abzuarbeiten. Hierzu wurden fiktive Einsätze angenommen und Lagemeldungen abgegeben bzw. neue Einsätze „erfunden“, so dass die AFS diese erfassen konnte. Ein praktischer Nebeneffekt: Im Rahmen der Übung wurde somit auch die Funkdisziplin und das Funken geübt.

Es waren die folgenden Feuerwehren beteiligt:

Es waren die folgenden Fahrzeuge unserer Feuerwehr im Einsatz:

Was waren eure Aufgaben bei der Übung?

• Einrichtung der FU zur Unterstützung der AFS Freyung
  • Abarbeiten von simulierten Einsätzen und Aufgaben

Nach ca. 2 Stunden waren wir wieder zurück am Gerätehaus und einsatzbereit. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Aktiven und Jugendlichen bedanken, die bei der Übung mitgeholfen haben. Ein besonderer Dank geht an die Personen, die unsere FU unterstützt haben.

Nach der Übung haben wir noch einige gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus verbracht.

FF Kreuzberg - Funkübung Freyung 16.06.2023 - FU im Einsatz
FF Kreuzberg – Funkübung Freyung 16.06.2023 – FU im Einsatz
FF Kreuzberg - Funkübung Freyung 16.06.2023 - Unser MTW der als FU im Einsatz war
FF Kreuzberg – Funkübung Freyung 16.06.2023 – Unser MTW der als FU im Einsatz war