Aktive: Erste Übung 2023

Am Freitag den 20.01.2023 haben wir uns zur ersten Übung im Jahr 2023 getroffen. Hierbei hat es sich um eine Schulübung gehandelt.

Ort: Feuerwehrhaus Kreuzberg
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Thema: UVV/Atemschutz/Einweisung Schwimmsauger

Was könnt ihr uns über die erste Hauptübung berichten?

Wie zu jeder Hauptübung haben sich unsere Aktiven und unsere Jugendfeuerwehr um 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Hier wurde dann auch zeitnah mit der Übung begonnen.

Bei dieser Hauptübung handelte es sich um eine Schulübung, bei welcher die folgenden Themen abgearbeitet wurden:

  • UVV Allgemein
  • UVV Atemschutz
  • Führerscheinkontrolle
  • Einweisung Schwimmsauger
  • Einteilung LGS
  • Absprache Leistungsabzeichen Österreich

Beim Abschnitt „UVV Allgemein“ wurden die folgenden Themen besprochen:

  • Allgemeine Hinweise zur Schutzkleidung
  • Allgemeine Hinweise im Einsatz
  • Hinweise zum Einsatz von Motorsägen
  • Hinweise zu elektrischen Gefahren
  • Hinweise zum Umgang mit Leitern
  • Hinweise zur Einsatzfahrt
  • Hinweise zum Versicherungsschutz
  • … (Es werden hier nicht alle Themen gelistet)

Beim Abschnitt „UVV Atemschutz“ wurden die folgenden Themen besprochen:

  • Hinweise zur Einsatzkleidung
  • Hinweise zur Tauglichkeit
  • Hinweise zum Thema „Löschangriff“
  • Hinweise zum Thema „Erholungsphasen“
  • Hinweise zum Thema „Einsatzende“
  • Taktische Ventilation
  • … (Es werden hier nicht alle Themen gelistet)

Neben diesen Themen wurden noch die weiteren oben genannten Themen besprochen.
Es wurden die Planungen und Einteilungen für das ganze Jahr vorgenommen. Außerdem gab es eine Einweisung zum Schwimmsaugkorb durch unseren Kommandanten. Zum Schwimmsauger werden wir nochmal separat auf unsere Homepage berichten.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich an der Übung beteiligt haben. Danke für euren Einsatz.

FF Kreuzberg - Schulübung UVV 2023 - Unser LF 10
FF Kreuzberg – Schulübung UVV 2023 – Unser LF 10

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: